News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Große dunkle Gallica gesucht (Gelesen 6047 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Donata

Große dunkle Gallica gesucht

Donata »

Ich suche noch für ein freies Plätzchen eine recht dunkle, hoch wachsende Gallicarose, die einen schönen Busch bildet.Habt ihr Vorschläge für mich? Vielen Dank :D.
Viele Grüße
Donata
freiburgbalkon †
Re:Große dunkle Gallica gesucht

freiburgbalkon † » Antwort #1 am:

da müsstest Du fündig werden...Cardinal de Richelieu, Nuit de Young und Onex sind mir jetzt auf die schnelle in dem älteren Faden aufgefallen.Der Zigeunerknabe war aber auch groß und schön, ist aber keine Gallica, glaub ich.
juttchen

juttchen » Antwort #2 am:

Nuits de Young auch nicht :DOmbrée Parfaite könnte ich empfehlen, so schööööön
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

vor allem wächst nuits de young nicht hoch, im gegenteil, kniehoch, bei mir jedenfalls. ob gallica oder nicht:orpheline de juillet ist toll, und natürlich diese tolle gar nicht so seltene rose, deren namen mir gerade entfallen ist... ::) :P
Conni

Conni » Antwort #4 am:

Cardinal de Richelieu ist bei mir bisher auch nicht wirklich raumgreifend. Zigeunerknabe ist zwar keine Gallica, hat aber (bei mir) den Winter prächtig überstanden, blüht wundervoll changierend zwischen purpur und violett und hat einen ansprechenden Habitus als allein stehender Strauch mit Trieben, die kräftig genug sind, die Blüten auch aufrecht zu tragen. Ist kerngesund und rundum empfehlenswert.
juttchen

juttchen » Antwort #5 am:

Le Rosier Eveque, Hippolyte, und La Negresse fallen mir noch ein. Kean sollte auch nicht unerwähnt bleiben :D, ebensowenig Orpheline de Juillet
juttchen

juttchen » Antwort #6 am:

fbb, du hast mich da auf eine Idee gebracht. Vielleicht sollte ich auch mal einen Besuch in Stotzheim planen. War mir total entfallen.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #7 am:

Die Rosa gallica 'Violacea' oder Synonym 'La belle Sultane'.Die Blüten sind einfach bis leichtgefüllt, ganz samtig, dunkel Violett-Purpur-Rot. Als Kontrast dazu gibt es leuchtend goldenen Staubgefäße, sie ist ziemlich stark duftend, sehr üppige Blüte, aber einmalblühend. Meine Eigene ist noch recht klein, als Pflanze in einem Schaugarten habe ich sie allerdings gesehen mit ca. 2 m Höhe und ca. gleicher Breite, aufrecht wachsend und dann leicht überhängend. Die Größe, tiefsamtige Farbe , ihr Duft und ihre stark kontrastierenden Staubgefäße haben mich spontan zum Kauf veranlasst. Sie ist nicht stark bedornt, hat sattgrünes Gallica-Laub und zeigte bei mir im letzten Herbst eine ziemlich rote Laubfärbung.Für mich neben der wesentlich kleineren Gallica 'Tuscany' eine der allerschönsten Rosen überhaupt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Donata

Donata » Antwort #8 am:

Eure Vorschläge sind klasse :D :D. Ich habe jetzt mal bei HMF geguckt und die Sorte Kean gefällt mir besonders gut! :DKennt jemand "Dis moi qui je suis"? Die Farbe von dieser Sorte finde ich sehr schön :D.
Viele Grüße
Donata
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

'dis moi qui je suis' kenne ich live aus labenz als breitrunden busch, nicht über brusthöhe - und ich habe sie auch selbst - eine tolle rose, nur nicht wirklich dunkel und eben nicht wirklich hoch. ansonsten muss ich albizia zustimmen: violacea/la belle sultane ist eine hervorragende hohe, dunkle, zum niederknien schöne rose! :D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #10 am:

Nuits de Young auch nicht :D
ja, jetzt wo Du's sagst, Moos...
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #11 am:

fbb, du hast mich da auf eine Idee gebracht. Vielleicht sollte ich auch mal einen Besuch in Stotzheim planen. War mir total entfallen.
habe gehört, schon letztes Jahr, dass die Rosenschule aufgegeben wurde. Es hat mich ziemlich bestürzt, dass diese herrliche Anlage nun verwahrlosen soll. Das wäre ja aber noch milde, wer weiss, vielleicht wird sie auch wieder in Ackerland umgewandelt und die herrlichen nahezu ausgwachsenen Rosen alle gerodet? Ich weiss gar nix und kann nur spekulieren. Dass Du da nun aus Wuppertal hinfährst und kuckst, kann ich ja nicht für gut heissen, aber vielleicht kann mal jemand der näher dran ist. Ich bin leiderleider auch nie dazu gekommen. Anfragen per Mail blieben leider unbeantwortet, auch telefonisch kam ich nicht durch.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #12 am:

Zigeunerknabe ist zwar keine Gallica, hat aber (bei mir) den Winter prächtig überstanden, blüht wundervoll changierend zwischen purpur und violett und hat einen ansprechenden Habitus als allein stehender Strauch mit Trieben, die kräftig genug sind, die Blüten auch aufrecht zu tragen. Ist kerngesund und rundum empfehlenswert.
Eben dachte ich, was Lambert, wieso Lambert, ich dachte immer Gschwind, hab also in HMF gekuckt und Lambert hat sie eingeführt. Aber sollte in dem Link nicht eher der Züchter stehen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

... und natürlich diese tolle gar nicht so seltene rose, deren namen mir gerade entfallen ist... ...
charles de mills! :D
Donata

Donata » Antwort #14 am:

da müsstest Du fündig werden...Cardinal de Richelieu, Nuit de Young und Onex sind mir jetzt auf die schnelle in dem älteren Faden aufgefallen.Der Zigeunerknabe war aber auch groß und schön, ist aber keine Gallica, glaub ich.
Lieber freiburgbalkon,danke für den schönen Link. Die Sorte Olivet gefällt mir so gut! :D Ich suche mal nach weiteren Infos über diese Rose :).
Viele Grüße
Donata
Antworten