News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Seltsame, grünliche Flecken auf Tomaten.. [mit Bild] (Gelesen 1756 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
mordoch

Seltsame, grünliche Flecken auf Tomaten.. [mit Bild]

mordoch »

Hallo, auf den Tomaten bei uns im Gewächshaus sind seltsame, grünliche Flecken. Ich habe mal ein Bild gemacht:Bild (Draufklicken für eine größere Ansicht.) 1) da wäre diese grüne Stelle 2) diese seltsam umrandeten Punkte... weiter links im Bild Kennt jemand diese Krankheit? Ist das was schlimmes? In den FAQ's dieser Seite sind ja einige Tomatenkrankheiten beschrieben, aber keine ist hier zutreffend. Bin für jeden Hinweis dankbar! Gruß mordoch
brennnessel

Re:Seltsame, grünliche Flecken auf Tomaten.. [mit Bild]

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo, herzlich willkommen hier, Mordoch!An sich wären diese "Geisterflecken" genannten Zeichnungen ein Merkmal für Grauschimmel (Botrytis cinerea), aber da müsste man vorher schon an abgestorbenen Pflanzenteilen, wie Stümpfe von Blattstielen oder Geiztrieben Krankheitszeichen gesehen haben(grauer Sporenrasen). Ist der Stängel erst einmal erkrankt, stirbt meist die Pflanze oberhalb der Befallsstelle ab. Kannst du so etwas an deinen Tomaten beobachten oder nur die Flecken an den Früchten? Wenn es der Grauschimmel sein sollte, ist das wohl eine schwere Pflanzenkrankheit, die meist durch anhaltende Feuchtigkeit und unausgewogenen Pflanzenernährung auftritt. Aber wenn diese Flecken nur auf den Früchten sind, ist es vielleicht etwas viel Harmloseres - vielleicht nur irgend ein Mangel....? Vielleicht kommt uns jemand Kundigerer zu Hilfe ::) ??? LG Lisl
mordoch

mordoch » Antwort #2 am:

Hallo Lisldanke für deine Hinweise.Ich habe daraufhin die Pflanzen genauer untersucht und folgendes gefunden:Bild BildBild BildDann ist ja wohl (leider) deine Vermutung mit dem Grauschimmel zutreffen :'(Ist diese Krankheit gesundheitsschädlich für den Menschen? Also wenn ich die Früchte mit den Flecken esse?Tausend DankGrußmordoch
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Ist diese Krankheit gesundheitsschädlich für den Menschen? Also wenn ich die Früchte mit den Flecken esse?
Gute Frage. Ich habe sie mir noch nie gestellt. Man wird sicherlich nicht gleich dran sterben. Aber Schimmelpilze sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Ich würde deutlich befallene Tomaten nicht essen, auch nicht, wenn die Früchte von der Krautfäule (Pilz Phythophthora infestans) befallen sind, die anfangs mit ähnlichen Flecken einhergeht. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Das tut mir Leid, mordoch, dass es nun doch der Grauschimmel ist!Befallene Früchte würde ich auch lieber nicht mehr verwenden.Sind alle deine Pflanzen betroffen? LG Lisl
mordoch

mordoch » Antwort #5 am:

Ja, leider schon.Nur ein Strauch mit Cherrytomaten scheint nicht infiziert zu sein.Gibts es Tipps, wie ich eine erneute Infizierung im nächsten Jahr verhindern kann? Sitzt der Pilz im Boden? Oder am Schneidewerkzeug? Ist eine zu hohe Feuchtigkeit schuld?
Antworten