News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Achtung, Raupen fressen schon wieder an Rosenknospen (Gelesen 4948 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
tubutsch
Achtung, Raupen fressen schon wieder an Rosenknospen

tubutsch »

Alle Jahre wieder: Habe heute die ersten Rosenraupen an den Blättern und Knospen gefunden und gleich zerquetscht ::) Also Augen auf! Vor zwei Jahren war ich nicht so hinterher und nix war's mit der Rosenblüte meiner Einmalblühenden >:(
Scilla
Re:Achtung, Raupen fressen schon wieder an Rosenknospen

Scilla » Antwort #1 am:

Ja, die ungeliebten Raupen treiben hier auch schon wieder ihr Unwesen. :PSpritzen mag ich eher nicht, also bleibt noch das Absammeln von Hand. Frau hat ja sonst nix zu tun. ::) :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #2 am:

Mit Raupen habe ich noch keine Probleme, dafür schwirren hier hunderte Maikäfer herum. Das war mir bisher auch fremd.
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Raupen sind mir hier auch noch nicht aufgefallen. Sind die der Grund, wenn Blätter sich nicht auffalten, sonder zusammenkleben?Was ich hier sehe, sind angestochende Knospenstiele, wo dann die Knospe abbricht. Da kann man aber nichts tun, oder?
carabea

carabea » Antwort #4 am:

Abschneiden und sofort entsorgen!!!Sowohl die zusammenklebenden Blätter, als auch angestochene Stiele. Die klebenden Blättchen solltest Du aber zuvor vorsichtig untersuchen, manche sehen nur so aus, bevor sie sich richtig entfalten.Charles de Mills foppt mich da ganz gerne mal.
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Danke, das werde ich morgen genauer beäugen. Derzeit explodiert der Garten ja förmlich. Mir fiel vorhin beim Gießen in der Dämmerung auf, dass Schneewittchen schon wieder höher ist als ich, dabei habe ich sie vor kurzem zurück geschnitten. :o
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #6 am:

Ich habe heuer den Raupenbefall zu spät bemerkt. Die im Austrieb zurückgebliebenen Stängel habe ich auf Frostschäden geschoben, bis ich endlich die Raupen in den zusammengeklebten Blättern entdeckt habe. Braue Raupen, in den letzten Jahren sind mir nur immer grüne aufgefallen.Triebbohrer sind auch schon unterwegs. Und Rollblattwespen, die sind wohl am harmlosesten.Jutta
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

Wenn ich sehe, wie viele Blätter an manchen Rosen gerollt werden - Mme Hardy ist am meisten betroffen - dann finde ich das nicht harmlos. >:( Was macht ihr damit? Rollblätter ab und entsorgen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Line

Line » Antwort #8 am:

ja, so mache ich das...hier finde ich leider auch bei jedem Kontrollgang jede Menge Raupen ( grüne, braune, schwarze) in unterschiedlichen Größen, zusammengeklebte Blätter, angefressene Knospen, zusätzlich Schäden vom Triebbohrer und Knospenstecher...sie sind alle wieder da >:(Die Meisen kümmern sich zum Glück auch um Raupen und Blattläuse und Marienkäfer- und Florfliegenlarven gibt es zuhauf, da habe ich wenigstens etwas Unterstützung ;D
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #9 am:

Guten Tag :D außergewöhnlich viele Raupen finde ich auch in diesem Jahr - da sind die Meisen wohl etwas nachlässig oder es herrscht ein Überangebot :( In Grenzen hält sich - noch - das Blattlausaufkommen. Es gibt aber auch deutlich mehr Marienkäfer als im Vorjahr. Richtig ärgere ich mich nur über den Rosenblütenstecher. So ein fieser Kerl >:( Zwei habe ich gestern tagsüber erwischt. Wie hoch mag die Dunkelziffer sein, da die doch eher Nachtaktiv sind... grrrrrrGerollte Blätter und so wandern bei mir nicht auf den Kompost, sondern in den Müll.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Tapete

Tapete » Antwort #10 am:

Ich lasse immer alles, wie es ist.Es kommt dann nachher doch noch genug zur Blüte.In meinem Garten herrscht allerdings inzwischen Multikulti, es ist immer wieder interessant, welche Frassfeinde nach einer gewissen Zeit sich einstellen. Manchmal gucke ich mit der Lupe unter die Blätter, da sind dann auch Eigelege und Larven von Insekten, die sich schon auf die frischen BlattLausSteaks freuen. Zusammengerollte Blätter habe ich immer bei Rosen, die halbschattig und etwas windgeschützt stehen.
Antworten