News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildrosen (Gelesen 21902 mal)
Re:Wildrosen
schn wieder so eine schönheit, ich glaub, ich muss meinen wildrosenkreis erweitern ::)riesenweib, ich hab mir die bilder vergrössert bei F. angesehen und das ende vom lied: ich hab den halben nachmittag in deiner traumhaft tollen bildergalerie zugebracht! 
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
danke :Dja, die ist eine schönheit - die blüten recht gleichmässig über den strauch verteilt, und ganz tolle hagebutten. Nicht lackrot wie die hundsrosenbutten, sondern tiefer und dünkler.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Toll ! Ein Wildrosen Thread, da kann ich ja gleich viele Fragen stellen! Also ich "muss" an unserem neuen Grundstück eine ca. 32 m lange x 5m tiefe Hecke pflanzen. Zur Auswahl stehen zwei Wildrosen R. multiflora und R. rubiginosa. Leider hab ich die hier noch nie "in natura" gesehen, obwohl ich hier im größten Rosencenter war. Außerdem stehen noch Flieder, Jasmin, Kornelkirsche auf dem Plan. Würdet ihr bei einer Hecke mischen? Oder nur die Rosen nehmen? Die multiflora hat ja wohl nicht so viele Stacheln, oder? Hab ein bisschen Respekt vor einer riesen Dornenhecke
Außerdem haben wir viele Tiere, wenn die mal durch die Hecke sausen
Wie schnell wachsen denn die Wildrosenarten und welchen Pflanzabstand würdet ihr empfehlen?Blühen die eigentlich zur gleichen Zeit? Ihr merkt es sicher
es wird mein erster Garten
Sonnige Grüße, Eva
hallo zusammen,ich hab letztes Jahr so um diese Zeit in etwa meine über 10 Jahre alte Rosa rugosa Hansa auf den Stock gesetzt, weil sie von der daneben gepflanzten Kerria überwuchert wurde und nur in den oberen Etagen mal geblüht hat. Hatte sie bis dato nicht geschnitten.So und nun blüht sie heuer überhaupt nicht.Ist das normal? Oder ist sie nur beleidigt und setzt ne Runde aus?Sie steht zwar im äußeren Kronenbereich eines grossen Apfelbaums, kriegt aber dennoch so von Sonnenaufgang bis so ca 14 Uhr Sonne.Torador, ich hab eine gemischte Hecke, aber die Wildrosen (Rosa rubiginosa - glauca und rubrifolia, wenn ichs richtig in Erinnerung hab) unglücklicherweise viel zu nah zur Straße gesetzt. (Straße kam erst später, zunächst war nur ein Provisiorium) Sie hängen über und mir damit auf die Straße, was natürlich nicht geht
Also plane in jedem Fall auch ausreichend Platz zur Grundstücksgrenze ein, wobei sicher auch die Himmelsrichtung eine Rolle spielt. Meine stehen südseitig und wollen natürlich zur Sonne statt Richtung Garten
Ergo muß ich immer irgendwie dran rumschnippeln, was nicht der Hit ist.Ich würde schon so 2m Abstand halten untereinander und ggf Kleinsträucher im Zickzack dazwischen pflanzen.
liebe Grüße
Conny
Conny
wilde Rosen - Spezies, Kreuzungen und Kultivare
Heute habe ich im Hermannshof zwei fabelhafte Rosen gesehen. Rosa Canary Bird ist schon mal sehr klasse. Gut, ich bin nicht soooo begeistert von Rosen und ich bin auch nicht soooo für Gelb aber Canary Bird macht gerade jetzt eine große Show!Hier ein Foto aus dem Netz, weil mir kein gutes gelungen ist. Äh, hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:wilde Rosen - Spezies, Kreuzungen und Kultivare
aber dann. Eine blasse gelbe extrem stachelige und ausgesprochen beeindruckende Rosa x pteragonis von der mir ein kleines Foto mehr oder weniger gelungen zu sein scheint.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ist 'Canary Bird' aus dem Hermannshof
:

Liebe Grüße - Cydora
na, das ist doch mal eine Strauchrose!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schön
Und ich war immer noch nicht dort....
liebe Grüße von carabea
-
marcir
In dieser Reihe gibt es noch eine, die Rosa ecae
-
marcir
Diese habe ich in diesem Frühling im Garten ausgepflanzt, nicht weit von der hugonis.Dieses Bild ist noch vom letzten Jahr, sie blühte am 1.5. Dieses Jahr wird es vielleicht noch ein paar Tage dauern bis die ersten Blüten offen sind.Ja, gelb ist auch nicht unbedingt meine Farbe, aber es gibt da so ein paar Rosen, die sich mit ihrer gelblichen Farbe sehr gut, an etwas nicht so ganz vollsonnige Plätze eignen.Zudem gefällt mir das eher hellere Gelb, zitronenfarbene. Die Farbe der ecae hingegen, ist nicht mein Lieblingsgelb, (vielleicht ist es aber auch eine Sache der Aufnahme auf dem Bild).
-
marcir
Klar, nicht unbedingt die Zeit von Hagebutten,
aber diese, bereits im Juli gebildeten Hagebutten, schlussendlich in granatapfelroter Farbe, ist allerschönst.
-
Jedmar
Pearl, der Titel umfasst eigentlich alle Rosen. Ich nehme an, Du willst keine Rugosa-, Multiflora-, Wichurana-, China-, Gigantea-, etc Hybriden? Wie steht es mit Rosa moschata? Rosa damascena kann auch als R. fedtschenkoana-Kultivar betrachtet werden, Rosa alba als R. Canina - Abkömmling. Diese dann auch nicht, oder?
-
marcir
Ja, nicht ganz klar ist, welche hier wirklich gemeint sein könnten.Und ebenfalls, liebeModeratorenkönntet Ihr diesen und den Wildrosen Therad zusammenführen?Vielen Dank