News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Sämlinge sind das? winterharte Datura/Trompetenbaum?? (Gelesen 2860 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Welche Sämlinge sind das? winterharte Datura/Trompetenbaum??
Hi Karina,Leider gibt es bei uns keine wirklich winterharten Daturas - ich denke Deine Pflanzen sind einjährige Daturas. Die haben aufrechte Blüten, meist weiß oder lila, und kastanienartige Früchte. Kann es sein daß Deine Bekannte sie als winterhart bezeichnet hat weil sie durch Selbstaussaat wiederkamen ? Ich würde empfehlen setze sie heiß und gieße / dünge kräftig, und laß am besten nicht mehr Früchte dran als Du zus Samengewinnung brauchst, sonst hört die Pflanze nämlich auf zu blühen.Viel Spaß und viele Grüße,michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Ach herrje, wie hat das jemand da in seiner Signatuir: es geht nix über breit gestreutes Habwissen.
Natürlich gibt es winterharte Stechäpfel, nämlich Datura wrightii. Und das sind welche.Euer Gerald Grasmuck

d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Hi Gerald Grasmuck (watn Name!!!)Hast du von denen vielleiht mal ein Foto???Weil, ich habe bei meinen Schwiegereltern (ganz im Norden Griechenlands, wo es im Winter schon gut frösteln kann) Stecklinge von einem kleinen Baum mitgenommen, der (aufrechte, weiße) Daturablüten hatte ... könnte der das sein??? - Für ein einjähriges Gewächs war er mir im Juni einfach zu groß (ca 2m+)!! -
Die auf dem Bild könnten Sämlinge von Datura meteloides sein, einer kurzlebigen Datura, die hellblau blüht und übrigens stark giftig ist. Wenn man das Blattwerk reibt, riecht es leicht nach Erdnüssen. Sie wird ca. 100 cm hoch und duftet unbeschreiblich süß!
Nein, digitale Photos hab ich nicht, aber google hilft. D. wrightii ist eine krautige Datura, keine verholzende. Die verholzenden werden heutzutage leider oft unnötigerweiuse in eine eigene Gattung Brugmansia gestellt. Sarastro, was Du meinst ist D. wrightii. D. meteloides ist ein Synonym zu D. inoxia, die oft mit D. wrightii verwechselt wird. Beide sind Stauden mit langer Pfahlwurzel bis Rübe, allerdings ist D. inoxia nicht ausreichend winterhart. D. inoxia bleibt meist kleiner (20-50 cm) und blüht weiß, D. wrightii wird 80–120 cm hoch und blüht weiß mit blauviolettem Schimmer. Stengel und Blattstiele von D. inoxia sind üblicherweise grün, die von D. wrightii meist violett überhaucht.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck