News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meconopsis (Gelesen 46507 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Meconopsis 2011

tiarello » Antwort #60 am:

... und sitzt schon voll mit Bestäubern (oder Pollenfressern ::) )
Dateianhänge
Meconopsis_chelidonifolia_1.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #61 am:

So habe ich es auch verstanden
Hast du ihn dort auch mitgenommen?Hier ist die erste Blüte aufgegangen
Ja, auch von dort. Meine beiden sind noch nicht so weit. Die vollschattig stehende hat 2 Knospen, die halbschattig stehende (bislang) nix. :-\ Wenigstens sehe ich worauf ich mich freuen kann. :D Korrektur: Eine Blüte ist offen = schööön
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #62 am:

Hier hat kein Meconopsis Heimweh, zumindest nicht momentan. Die Pflanzen fühlen sich bei der nasskalten Witterung sichtlich wohl & bilden fleißig Seitenrosetten aus. Bei der Saatguternte von M. x sheldonii 'Lingholm' habe ich entdeckt, dass einige Samen bereits in der sich gerade öffnenden Samenkapsel keimen. Also doch Unkraut! 8) Meconopsissamen
tiarello

tiarello » Antwort #63 am:

Ich glaub, das war jetzt mißverständlich. Laut Händler, der sie auch schon auf diese Art und Weise vermehrt hat, bildet speziell Meconopsis chelidonifolia (möglicherweise oberirdische) Brutknöllchen. Ich habe aber leider vergessen nachzufragen, wo die genau sitzen. Ich stelle mir dass so ähnlich vor, wie bei Pinellia ternata oder Dentaria bulbifera, weiß aber bislang nichts Konkretes. Ich muss mal recherchieren...
So das Rätsel hat sich auch ohne Recherche gelöst:Solche Brutknospen sitzen entlang des alten Blütentriebs. Aber auch an der Basis haben sich Adventivknospen gebildet. Ich hoffe ich kriege ihn heil ins nächste Jahr.
Dateianhänge
Meconopsis_chelidonifolia_Brutknospe.jpg
Täubchen

Täubchen » Antwort #64 am:

wie das? Der Austrieb ist noch nicht zu erwarten.
Und ob, M. x sheldonii 'Lingholm' zeigt bereits seit Januar seine kleine pelzige Rosette. Scheint mir eh eine äußerst robuste Sorte zu sein. Bei M. betonicifolia hast Du Recht, da konnte ich die Überlebenden nur durch 'Nachfühlen' identifizieren. Da braucht der Austrieb noch eine Weile.
EmmaCampanula :Hast Du diesen Januar auch schon kleine, pelzige Rosetten gefunden ?
Täubchen

Täubchen » Antwort #65 am:

Eben kleine Austriebe von den 3 letztjährig bekommenen Sämlingen gefunden, jipiyee :D :D
EmmaCampanula

Re:Meconopsis 2011 / 2012

EmmaCampanula » Antwort #66 am:

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit Meconopsis delavayi - es waren doch hier ein paar User, welche den ausgesät hatten. Ich hatte mich im letzten Jahr auch noch entschlossen ihn auszusäen. Ist super gekeimt und ich habe ihn trotz aller Vorwarnungen zügig pikiert. Ist sehr langsam gewachsen und im Spätherbst hatte ich dann beschlossen alle Jungpflanzen auszupflanzen. Während M. betonicifolia und M. x sheldonii 'Lingholm' schon kräftige Rosetten gebildet hatten, war von M. delavayi noch lange nichts zu sehen. Dachte schon es sei ein Fehler gewesen. Aber - welch eine Freude so nach und nach tauchen jetzt die Winzlinge auf. :D
Primel

Primel » Antwort #67 am:

Ich hatte die Verbliebenen im Herbst in größere Töpfe umgepflanzt und so in die Erde versenkt. Es kam einer wieder, den habe ich jetzt rasch aus dem Topf genommen und wieder an der gleichen Stelle eingesetzt. Mal sehen, was wird.
ebbie

ebbie » Antwort #68 am:

Aus der Frühjahrsaussaat von 2010 ist mir ein (!) Meconopsis delavayi verblieben, den ich letztes Jahr ausgepflanzt habe. Den Winter hat er gut überstanden, jetzt treibt er aus. Mal schauen, ob er blühen wird.Unproblematisch scheint mir Meconopsis quintuplinerva zu sein. Hat den jemand? (Ich hab' gerade gesehen, dass Emma Campanula mit der Samennachzucht keinen Erfolg hatte. Meine habe ich letztes Jahr als Jungpflanzen gekauft)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #69 am:

So berauschend sind ja die Erfahrungsberichte mit Meconopsis delavayi nicht, immerhin eine überlebende Pflanze - Primel & ebbie! Wenn Deine Pflanze schon aus 2010 ist, ebbie, dann könnte es ja gut sein, dass sie in diesem Jahr blühen wird, wäre schön, wenn Du ein Foto zeigen würdest! Ja und Meconopsis quintuplinervia steht schon länger auf meiner Wunschliste, nur immer wenn ich einen kaufen wollte, war er gerade ausverkauft... ::) Evtl. könnte es dieses Jahr noch was werden, mal sehen. Von Magnar Aspaker hatte ich mal einen Rest Samen bekommen, er sagte mir aber schon, dass es ziemlich schwierig sei ihn aus Samen zu vermehren & es hat auch bei mir leider nicht geklappt. Ich bleibe aber dran, irgendwann wird es diesen schön(st)en Meconopsis auch in meinen Garten führen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #70 am:

Ich übe dieses Jahr mal mit M.napaulensis :D danach schaun wir mal ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #71 am:

Da schau an, langsam geraten auch die selteneren Prachtstücke der Gattung ins Blickfeld. Ich bin gespannt, wann hier die ersten Meconopsis sherriffii auftauchen werden.
Täubchen

Täubchen » Antwort #72 am:

Bei 2 Pflanzen Meconopsis sheldoni Lindholm gibt es Knospen...leider sind die Schleimer jetzt auch da. Ich habe rundum Lavesplit gegeben - obs hilft ?
Dateianhänge
P1000288_-_Kopie.jpg
(25.16 KiB) 166-mal heruntergeladen
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #73 am:

Na siehst Du - klappt doch! :D Waren das die beiden Pflanzen, bei welchen Du zunächst die verfärbten Blätter festgestellt hast? Bei mir gehen die Schnecken so gut wie gar nicht an die Mecos - wenn, dann würde ich aber schon 'Schlumpfstreu' verwenden. ;)
Täubchen

Täubchen » Antwort #74 am:

Na siehst Du - klappt doch! :D Waren das die beiden Pflanzen, bei welchen Du zunächst die verfärbten Blätter festgestellt hast?
Nein, die beiden mit den Verfärbungen haben leider keine Knospen bisher, wachsen aber gut.
Antworten