News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was soll ich mit dem Wasserbecken machen? (Gelesen 1441 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
TheFreshman

Was soll ich mit dem Wasserbecken machen?

TheFreshman »

Liebe Gartengemeinde,Wir haben zwei Hochbeete angelegt, nun Steine rundherum gelegt. Auf der einen Seite des Hochbeets befindet sich ein gemauertes Wasserbecken, das sicher schon 10 - 12 Jahre nicht benutzt wurde. Innen ziemlich räudig eigentlich mit einer alten Farbe angestrichen. Früher war da mal ein Brunnen drinnen, jetzt haben wir nur mehr unten den Wasseranschluss für den Gartenschlauch. Den Brunnen möchte ich (als Brunnen mit den ganzen Funktionen) nicht mehr beleben, aber weil die Hochbeete daneben sind: Was braucht es, dass ich dort eine Pflanze reinsetzen kann? ???Welche Folie bzw welche Erde soll ich da nehmen? Das Bassin ist etwa einen Meter tief.Oder habt ihr andere Ideen, was man damit machen könnte?Ich freue mich auf Antworten. :) MfG TF
Dateianhänge
brunnen.jpg
brunnen.jpg (55.7 KiB) 115 mal betrachtet
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Was soll ich mit dem Wasserbecken machen?

Starking007 » Antwort #1 am:

Wenn es zu entwässern ist, Drainageschicht rein und dann alles mögliche Robuste.Rhabarber?!PS: Was istn das weisse Zeug, was aussieht wie Hühnereier? ;D
Gruß Arthur
TheFreshman

TheFreshman » Antwort #2 am:

Wenn es zu entwässern ist, Drainageschicht rein und dann alles mögliche Robuste.Rhabarber?!PS: Was istn das weisse Zeug, was aussieht wie Hühnereier? ;D
Hi Staking 007! Danke für deine Antwort.Es sind Golfbälle, und nur teilweise auch Hühnereiner der Handelsklasse A. Die harmonieren optisch - wie ich finde - am besten ;DDoch nun zurück zum Wasserbecken. Wegen "Entwässern": Ich meine, dass es keinen Abfluss gibt, sondern dass es ein "Wir brauchen keinen Abfluss-Becken" ist, werde das aber gleich prüfen.Das heißt es gibt zwei Möglichkeiten: Abflussbecken und Nichtabflussbecken: bei Zweiterem wäre ich naiv der Meinung gewesen, dass ich einfach so wie in einem großen Topf Erde reingebe und vielleicht die Wände mit einer Folie versehe, weil dort ein alter Lack oder so ist. Ist das kein guter Plan? Welche Erde bzw. welche Folie würdet ihr mir da empfehlen? Was ist denn noch "robust"? MfG TFKannst du mir bitte erklären, wie ich eine Drainagschicht lege?
TheFreshman

TheFreshman » Antwort #3 am:

Hi nochmal, ich muss vorausschicken, dass ich mich leider gar nicht auskenne und deshalb leider gar keine Ahnung habe. Bitte um ganz präzise Belehrungen: Ich habe nun getestet und Wasser eingefüllt. Das ist alles abgeronnen. Am Boden ist noch räudiges Zeugs wie Blätter, abgeblätterter Lack von der Wand und Äste und Steine: Muss das raus?MfG TF
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Du könntest die Kiesel in den Brunnen schaufeln, obendrauf ca. 30 cm Komposterde und da hinein eine kleine Staudenpflanzung setzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
TheFreshman

TheFreshman » Antwort #5 am:

wird gemacht. danke :-)
Antworten