News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenbeet mit Pflanzen aus dem östlichem Nordamerika (Gelesen 8830 mal)
Re:Schattenbeet mit Pflanzen aus dem östlichem Nordamerika
Viola sororia ist ein sicher ein "Muss", weil es auch mit den stark verwurzelten Bereichen in der unmittelbaren Nähe der vorhandenen Großsträucher klarkommen wird.Trillium und Erythronium werde ich wohl ebenso wie Arisaema in den weniger durchwurzelten Bereichen ausprobieren.Beim Stöbern ist einerseits mir aufgefallen, dass es viele hier bekannte Stauden aus der Großregion gibt.Andererseits muss der Frühling in den Blue Ridge Mountains sehr zart und schön sein.Ich habe heute Abend einmal Fotos gemacht von Pflanzen, die ich schon habe und die in dieses Beet sollen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Actaea rubra
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Polygonatum:
Rhododendron vaseyi:
Knospe von Smilacina racemosa:
Dicentra eximia Adrian Bloom:
Viola sororia Imaculata:
Es fehlt noch das zarte Blau von Phlox divaricata Clouds of Perfume. Und wer hat Erfahrungen mit Mertensia virginica und Iris cristata.Wie kommen sie mir Wurzeldruck zurecht?
die Frage ist eher: wie kommen sie mit den Schnecken zurecht. Iris cristata, Phlox divaricata, Viola sororia und Viola Balsam Mountain scheinen in ihrer Heimat keine Schnecken zu kennen. Ich kultiviere Phlox divaricata in Kübeln. Viola sororia auf offenen mit Splitt gemulchten Stellen im Garten. Speziell die Viola sororia 'Priceana' liebt das und versamt sich reichlich in der Sonne. Die südlichen Apalachen - und die Wälder der Westküste - sind sehr reichhaltig an Spezies, die bei uns durch die Eiszeiten verschwunden sind, und sie haben ein sehr warmes ausgeglichenes Klima .
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mertensia virginica: Wurzeldruck können sie offenbar ganz gut ab. Eine steht etwas sonniger direkt an einer Kiefer, die andere komplett schattig fast direkt an und unter einer Fichte. Die Unterschiede sind beachtlich. Die Kiefer-Dame hat längst nicht so schönes Laub und ist schon am vergehen - oder es liegt an der Sonne. Die Blütenfarbe ist intensiver blau und hat auch mehr Rottöne. Die Dame unter der Fichte hat makelloses Laub, rein hellblaue Blüten und sieht noch nicht nach einziehen wollen aus. Außerdem scheint sie sich besser auszubreiten. Beide Pflanzen zeitlich und von gleicher Bezugsquelle erworben.
Mit Schnecken habe ich bei den weißen Veilchen hier überhaupt keine Probleme. Die versamen sich fröhlich in Beeten und Pflasterfugen auf der Nordseite des Hauses. und ich suche für mein Beet noch BLAU .
Also kommt Mertensia virginica noch auf die Wunschliste. 

weiß mit blauem Zentrum oder die blau blühenden Viola Balsam Mountain vielleicht?Mit Schnecken habe ich bei den weißen Veilchen hier überhaupt keine Probleme. Die versamen sich fröhlich in Beeten und Pflasterfugen auf der Nordseite des Hauses. und ich suche für mein Beet noch BLAU .
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dieses hier.
wegen der Schneckenempfindlichkeit dieses Veilchens und wegen seiner wunderbaren Wirkung hatte ich das Veilchen in einen Terrakottatopf gepflanzt. Das ging bis vorletzten Winter gut. Letzten Winter war das Teil dann erfroren. An Erfahrung gereift stellte ich den Topf beiseite um ihm Zeit zu lassen. Es hat dann auch gewirkt.Viele Sämlinge tauchten auf, ein ganzer Rasen sozusagen und ich habe den ganzen Pott im Wintergarten überwintert. Bis vor ein paar Tagen sah alles noch ziemlich tot aus, aber jetzt quillt er über vor halbstarken Balsam Mountain Veilchen.Zur Erinnerung:
[td][galerie pid=76297]Balsam Montain Veilchen 1[/galerie][/td][td][galerie pid=76298]Balsam Montain Veilchen 2[/galerie][/td][td][galerie pid=76299]Balsam Montain Veilchen 3[/galerie][/td]
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das paßt jetzt richtig gut und muntert wieder auf, obwohl ich das ja auch im letzten Jahr gelesen hatte.Ich probiere im MOment auch gerade die Methode "erstmal wegstellen" und hoffe auf "es hat gewirkt". 

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.