News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 336394 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
hier meine winterharten schätzchen - 1. blitzeblau....
2. schneewittchenweiß
der weiße scheint etwas schwachwüchsiger zu sein, aber es kann auch an mangelernährung liegen 

Meine haben seit eins-zwei Woche endlich Blüten angesetzt, aber es sind immer noch Knospen. Sie wollen einfach nicht aufgehen. Dauert das immer so lange?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Agapanthus "inapertus" ist aufgeblüht und hat sich als normaler Ballagapanthus entpuppt
Jetzt warte ich seit 3 oder 4 Jahren auf die Glöckchenblüten
Ich habe allerdings noch einen A. inapertus, dieser hat das beschriebene niederliegende Rhizom an der Erdoberfläche, aber seit 3 Jahren kommt er überhaupt nicht vorwärts, von Blüten ganz zu schweigen. Dieses Frühjahr habe ich ihn in einen größeren Topf gepflanzt, worauf er mehrere neue Blattschöpfe entlang diesem Rhizom gebildet hat, während der ursprüngliche Blattschopf nicht mehr weitergewachsen ist. Mal sehen, wie er sich weiter entwickelt.

Habe vom letzten Jahr die Samen von A. White Heaven gesät. Nun sind es schon richtige als A. zu erkennende Pflänzchen geworden. Ganzstolzbin! Ich werde sie hegen uns pflegen, bis ich sie mal verschenken kann. Will aber erst sehen , wie sie blühen, da sie den Samen nicht im meinem Garten angesetzt haben und ich seit neuestem weiss, dass sich A. mit anderen Farben auch kreuzt.Es wird spannend. Weiss jemand wie lange es dauern kann bis Sämlinge zur Blüte kommen? LG
- Gartenlady
Also mein A. inapertus "Purple Cloud"hat solch eine hängende Blühweise, ist allerdings dunkler, aber die "Form"stimmt!
- Gartenlady
ja, die helle Farbe hat mich auch irritiert, bei Coen Jansen, wo er her ist, waren sie mit Sicherheit dunkler und ich habe sie auch mehr hängend in Erinnerung. Das ist wohl ein Sämling, wer weiß, wer da alles beteiligt ist 

- Gartenlady
noch heller als meiner? Er stammt ja aus Holland ;)LG BirgitIch kenne Formen von A.i. ssp. hollandii die sehen genau so aus. Die sind blos etwas heller im Farbton.
Aber sicher nicht von denen
:http://www.hollandandholland.com/home.htm

Ich habe den Thread jetzt nochmals rückwärts lesend überflogen, weil ich dachte ich finde eine Lieferantenadresse.Hab nix gefunden, oder hab ich's doch übersehen?Wo kauft/bestellt ihr denn all diese Schätze?Im Internet hab ich bei Agapanthus.international einen online-shop gefunden aber die Beschreibungen sind sehr dürftig. Die gehen scheints, davon aus, dass frau sich auskennt.Gruss kat
Muss mein Posting # 117 berichtigen.Der Agapanthus lebt doch noch. Hat aber nur Blattmasse (Masse ist etwas übertrieben, es sind ein paar schilfartige Blätter) gebildet.Beweist aber, dass es durchaus recht frostresistente Sorten gibt.
Wenn er jetzt auch noch volle Sonne hat und du ihm dein geliebtes Blaukorn gibst und zwar 7: 14: 28., dann hast du zumindest eine Chance dass er nächstes Jahr blüht 

- Gartenlady
meine sind von Coen JansenAnkummer Es 13aNL 7722 RD DalfsenE-mail coenjansenvasteplanten@hotmail.comTel. 0031 529 434086Fax. 0031 529 436889Ab Mitte Oktober verschickt er auch Pflanzen, im Frühjahr hat er keine Zeit dafür. Er spricht gut deutsch, Bestellungen hätte er allerdings gerne schriftlich per E-mail oder per Fax.LG BirgitWo kauft/bestellt ihr denn all diese Schätze?
Hallo Birgit, danke für die Adresse.ich fand keine website von coen jansen. Gibts da einen Print-Katalog?Ich möchte mir ja erstmal aussuchen, was ich bestelle.Gruss kat