News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten Anbau 2005 (Gelesen 150936 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten Anbau 2005

brennnessel » Antwort #990 am:

Nur keinen Neid aufkommen lassen, Maria 8) !Bei mir wird der Seemann vorher seziert, jedes Körnchen ist kostbar :) ! Hat von euch jemand den Purpurkönig? Ich bin da so im Zweifel: die werden ganz normal rot und nicht purpur, wie der Name verheißen würde .... ???LG Lisl
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #991 am:

@ LislHallo, du hast geschrieben, daß du die "Big White Pink Stripe" kennst, wie schmeckt die denn.Ich habe sie im Anbau und sie ist noch lange nicht so weit, daß ich sie essen kann.Wie erkenne ich bei einer weissen Tomate, ob sie reif ist.Meine "Early Yellow Stripe" bekommt schöne grüne Streifen, sieht sehr interessant aus, bin gespannt wenn sie rot wird, wie es dann aussieht 8)Anbei ein FotoGruß Karin
Dateianhänge
Early_Yellow_Stripe27_.07.05_003.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #992 am:

Hallo Karin, habe bei Big White Pink Stripes : " süß und saftig" notiert. Ist schon wieder einige Jahre her, dass ich sie angebaut habe. Bei diesen hellen Sorten musst du fühlen, ob sie schon etwas weich werden. Ist eh schwierig, denn wenn man sie zu lange dran läst, kann es vorkommen, dass manche mehlig werden und fad schmecken. Hui, deine "Early Yellow Striped " wird eine Hübsche, müsste himbeerrot mit gelben Streifen werden 8) ! LG Lisl
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #993 am:

Lisl und? Wir haben gerade in Black Seaman mit Büffelmozarella geschwelgt! :P
hpummer

hpummer » Antwort #994 am:

Hat von euch jemand den Purpurkönig? Ich bin da so im Zweifel: die werden ganz normal rot und nicht purpur, wie der Name verheißen würde .... ???LG Lisl
Die werden doch purpur , Samen von der letztjährigen Ernte kann ich Dir senden, habe die Sorte dieses Jahr nicht angebaut.Helmut
brennnessel

brennnessel » Antwort #995 am:

Nina: 8) Schmeckte prima der Seebär ::) !!!! Silvia (meine Jüngste und größte Tomatenabnehmerin im Haus) und ich ließen ihn uns auf einem Butterbrot auf der Zunge zergehen ;) ! Helmut, da reden wir noch drüber... Ich habe den ersten (vermeintlichen?) Purpurkönig noch nicht verspeist - habe mich eben nur über die zu hellrote Farbe gewundert und werde ihn so nicht weiter vermehren, weil ich glaube, er könnte verkreuzt sein. Aber Herr Bohl wird auch ohne ihn noch genug Samen von mir bekommen, wenn nichts Schlimmes passiert ;) !LG Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #996 am:

Burkanlapu: Lisl, ich glaube, zu dieser Tomate habe ich eine gegenteilige Meinung:Das Laub ist wunderschön und sie trägt früh und reichlich.Aufgrund Ihres feinen Laubes hatte sie im vergangenen Jahr als erste die Fäule (im GH) und hat mir die anderen Pflanzen angesteckt.Den Geschmack empfand ich als nichtssagend.Ich werde sie nicht mehr anpflanzen.Weiße Mirabelle empfinde ich vom Geschmack her sogar als schlecht, die habe ich auch schon gestrichen.
oidium

oidium » Antwort #997 am:

und dann kommt vielleicht der Mehltau zum Essen. 8)
hab es leider nicht bis zum essen geschafft, ich dachte ohnehin, es gibt schmarrn.... ;)wurde durch umfangreiche erntearbeit mit anschl. verzehr derselben am wegfahren gehindert! ;) :D tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #998 am:

hey hutschigutzi (??) ;)das ist aber ein liebes hundi! :) ist der(die) auch so frech wie er(sie) aussieht? :D tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #999 am:

@ oidiumDas Thema passt zwar nicht ganz in die Rubrik, aber das ist ein ganz süßes, freches, liebes, anstrengendes, verschmustes und so weiter und so fort..... 2 jähriges Border-Collie Mädchen.Hast du auch so was vierbeiniges zuhause herumlaufen?Gruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #1000 am:

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir Burkanlapu mal früher krank wurde als großblättrige. Aber das kann auch deswegen sein, weil ich sie als niedrige Buschtomate immer in Kübeln ziehe und da sowieso noch nie eine krank wurde. Vom Geschmack her hätte ich auch nie was auszusetzen gehabt...Die Kübeltomaten haben aber bei mir meist einen Platz an der Sonne, was bei den anderen nicht immer möglich ist. Es liegt eben so viel an der Sonne, wie gut sie schmecken.Na, Mehltau, was hast denn so umfangreich geerntet? Paradeiser? LG Lisl
oidium

oidium » Antwort #1001 am:

genau! :D eine kl. salatschüssel voll cocktails ohne namen (verm.F1) und Dasher, nach der durststrecke ein genuss!!die fleischtomaten(Marmande?) erröten auch zaghaft, jetzt gehts los.... :D tom
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #1002 am:

karin, ich schick dir eine pm ;) tom
(Ernest Hemingway)
bea

bea » Antwort #1003 am:

Die folgenden Bilder sind nichts für schwache Nerven. Sie sind das reine Grauen!
Dateianhänge
Apokalypse1Kellogs_Breakfast.jpg
bea

bea » Antwort #1004 am:

Die sind komplett hinüber
Dateianhänge
Apokalypse2_Green_Sausage.jpg
Antworten