News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannter Käfer (Gelesen 1598 mal)
Moderator: partisanengärtner
Unbekannter Käfer
Heute sah ich im Wald nun schon zum 2. Mal einen mir unbekannten Käfer den ich auch beim Googeln nicht fand. Beide Käfer waren etwa 2 cm lang, das Hinterteil ca. 1 cm breit. Das Vieh sah recht hart aus, im Prinzip schwarz. Kleiner Kopf, der Brustpanzer (heißt das so?) hatte beidseitig ein lilafarbenes schmales Schild, das schwarze Hinterteil war in Gänze mit einem schmalen lilafarbenen Streifen umringt. Ich meine auch kleine Kneifzangen gesehen zu haben. Was für ein Vieh mag das sein?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Unbekannter Käfer
2 x 1cm, also eher kompakt, gedrungen wie ein "Mistkäfer"?
Etwas länglicher als ein Mistkäfer und nicht so metallisch glänzend, aber schon ein kräftiges Kerlchen.
- Dunkleborus
Was laufkäfriges ? Da gibt es auch etwas plumpere Modelle.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Unbekannter Käfer = Laufkäfer
Die Dunkle hat 100 Punkte. Also ein Laufkäfer (oberste Reihe ganz links, da sieht man auch den lila Rand). Vielen Dank.Was laufkäfriges ? Da gibt es auch etwas plumpere Modelle.

-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ja, denke ich auch. Eine Goldleiste ?Was laufkäfriges ? Da gibt es auch etwas plumpere Modelle.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- Dunkleborus
Die Goldleiste war ne Lilaleiste. Ein sehr schöner Käfer. Beide fand ich, das hätte ich vielleicht noch sagen sollen, im Moderholz von Baumstümpfen.