News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Su. Ableger von Himbeere Glen Coe und Tayberry (Gelesen 2040 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Taques

Su. Ableger von Himbeere Glen Coe und Tayberry

Taques »

Su. Ableger von Himbeere Glen Coe und von einer Tayberry, hat jemand von euch evtl. einen bewurzelten Ableger gegen Portoersatz oder bewurzelten Ableger von der schwarzen Himbeere "Black Jewel" oder Jungpflanze der gelben Himbeere?LGTaques
flammeri

Re:Su. Ableger von Himbeere Glen Coe und Tayberry

flammeri » Antwort #1 am:

Ich habe vorhin nachgeschaut, unbemerkt hat sich ein Trieb von Black Jewel bewurzelt, den habe ich in einen Topf gesetzt. Wenn er das überlebt hat, kannst Du ihn gern haben. Glen Coe ist doch die violette Himbeere? Die habe ich auch, aber es wird schwierig mit Ableger, die macht bei mir null Ausläufer...
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Stecke einfach die Spitze einer Ranke in die Erde.
flammeri

flammeri » Antwort #3 am:

Glen Coe macht nicht so lange Triebe wie Black Jewel 8)
Taques

Taques » Antwort #4 am:

Hallo flammeri,wie sieht die Black Jewel von dir denn aus? Grüne/braune Ruten oder grau/blaue Ruten? Ich habe vor Jahren eine Black Jewel bekommen, die hat 3m lange Ruten, aber blau-grau und rundlichere Früchte und z.B. Pötschke verkauft diese Sorte mit normal gefärbten Ruten... diese würde ich gerne nehmen, die blau-grauen habe ich und bin schon immer am Absenker verschenken ;DLGTaques
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Glen Coe macht nicht so lange Triebe wie Black Jewel 8)
Zum in die Erde stecken reicht es aber schon - jedenfalls bei meiner Pflanze.
flammeri

flammeri » Antwort #6 am:

@Waldschrat:meine Glen Coe macht richtig massive Ruten die stark aufrecht wachsen und bei knapp über 2 m Schluß machen, da ist keine Chance zum Biegen. Bei ihr könnte ich sogar locker ohne Stützhilfe auskommen...Meine Black Jewel ist die richtige Sorte, die mit den blaubereiften recht stark bedornten Triebe mit dem Wuchs einer Brombeere 8)
Antworten