News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2012 (Gelesen 88876 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Hosta 2012

Mediterraneus » Antwort #270 am:

Das Gute für mich: - Sie muss mir gefallen (das tun viele Hosta)- sie muss sich beweisen im Garten: Viele kann man als junge Pflanze bei mir gar nicht raussetzen, ruckzuck ist sie weggefressen. Also muss ich sie vorher im Topf kultivieren und dann erst raussetzen. Selbst dann sind die Schnecken oft schneller.- sie muss also wüchsig sein und nicht nur pro Jahr 3 neue Blätter machen- dann darf sie nicht so künstlich aussehen, dass sie sofort ins Auge sticht (negativ)-und sie sollte nicht völlig häßlich blühen, am besten gar nicht :Pansonsten gibts bei Hosta nix Gutes, man kann sie glaub ich nichtmal essen ;)(PS: Ich finde, man sollte auch mal was Negatives über Pflanzen sagen dürfen, die Liebhaber mögen es mir verzeihen ;) )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #271 am:

Also dann muss einfach der Zierwert für dich stimmen und sie soll einigermaßen robust sein, wenn ich dich richtig verstehe.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #272 am:

Hier stimmt der Zierwert (ungemein) und robust ist sie auch. Trotzdem entspricht sie wohl nicht den Vorstellungen von Mediterraneus.BildMajestyFiel mir gerade bei meinem Gartenrundgang ins Auge. Macht sich schon im 2. Jahr prächtig :D
See you later,...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #273 am:

Also dann muss einfach der Zierwert für dich stimmen und sie soll einigermaßen robust sein, wenn ich dich richtig verstehe.
Genau. Aber das ist je nach Besitzer und Garten verschieden.daylili: Wieso nicht? Wenn sie sich freigelassen von alleine gut entwickelt? Aber ich vermute mal, die steht nicht ohne Grund noch im Topf und ist nicht ausgepflanzt??
Mediterraneus

Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #274 am:

...ansonsten gibts bei Hosta nix Gutes, man kann sie glaub ich nichtmal essen ;)
Doch. Wiki: "Hostas are edible by humans and are called "urui" in Japan where they are commonly consumed.[6] The parts eaten and the manner of preparation differ depending on the species; in some cases it is the shoots, others the leaf petiole, others the whole leaf. Younger parts are generally preferred as being more tender than older parts. The flowers are also edible."Dieses Clausa-Unkraut habe ich vor zwei, drei Wochen leicht gedünstet verzehrt. Bisschen spinatig.Die in Sojasauce marinierten Blattstiele kann man für Sushi nehmen.
Alle Menschen werden Flieder
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #275 am:

Das bringt mich jetzt auch nicht weiter in meiner Meinung über Hostas.Von den bunten Hätschelhostas wird man nicht sehr satt ::)
Mediterraneus

biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #276 am:

Also, nein, das kann ich so nicht unerwidert stehen lassen....... :oSapperlott, ißt Du denn Deine Palmen ??OK, hab grad gesehen "normal ist anders". ;D In meinem Garten wäre ein mediterranes Gewächs genaus deplaziert wie ein gelber Müllsack. Wenn Du den Vergleich erlaubst. ;) ;D ;DGelbe Hostas aber, sehen an den richtigen Stellen Klasse aus. 8) lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
leonora

leonora » Antwort #277 am:

Dieses Clausa-Unkraut habe ich vor zwei, drei Wochen leicht gedünstet verzehrt. Bisschen spinatig.Die in Sojasauce marinierten Blattstiele kann man für Sushi nehmen.
Ach du meine Güte, ist nicht dein Ernst! :o Und morgen gibts ganzes Spanferkel aus dem Erdofen - eingewickelt in 'Empress Wu'... :-X ;) LGLeo
Hemsalabim
biene100

biene100 » Antwort #278 am:

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #279 am:

Endlich mal eine richtig sinnvolle Verwendung für Hosta ;D :-X ;) ;)Biene, Palmherzen sollen sehr super schmecken. (Ich habe nicht nur mediterranes im Garten, dazu hab ich viel zu viele Schattenbereiche und einen viel zu weitgefassten Pflanzengeschmack, deshalb schrecke ich ja auch vor Hosta nicht zurück ;) )
Mediterraneus

daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #280 am:

daylili: Wieso nicht? Wenn sie sich freigelassen von alleine gut entwickelt? Aber ich vermute mal, die steht nicht ohne Grund noch im Topf und ist nicht ausgepflanzt??
Mein Gartenboden, schluffiger Sandboden, ist leider für Hostas nicht besonders gut geeignet (für viele andere leider auch nicht :-\ ). Die wenigen schattigeren Pflanzplätze gibt es nur durch Sträucher. Und die ziehen den letzten Rest Feuchtigkeit aus dem Boden. Um der Hosta wenigstens eine Starthilfe zu geben, habe ich sie im Topf ohne Boden in die Erde versenkt. So kann ich bei Bedarf gezielter gießen und hindere durstige Strauchwurzeln am durchwuchern. Vor ein paar Tagen wollte ich die Hosta doch noch versetzen, mußte aber feststellen, daß sie bereits fest mit dem darunter liegenden Boden verwurzelt ist. Und das, obwohl ich sie erst letztes Jahr gepflanzt hatte.Könnte also doch was für dich sein ;) . Der Rand verändert übrigens noch die Farbe zum dezenteren creme Ton ;D .
See you later,...
biene100

biene100 » Antwort #281 am:

Na siehts, Medi.................. ;D ;D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #282 am:

Biene, Palmherzen sollen sehr super schmecken.
Tun sie auch... ;)Meine Hostas habe ich allerdings noch nicht gekostet, hin-und wieder muss aber das ein oder andere Blatt für Blumensträuße herhalten. :)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #283 am:

Hosta zum Essen: Bildersuche: "Hosta urui".Auch die Kaninchen lieben sie!
Gruß Arthur
leonora

leonora » Antwort #284 am:

Hosta zum Essen: Bildersuche: "Hosta urui".Auch die Kaninchen lieben sie!
Und die Schnecken. :-X LGLeo
Hemsalabim
Antworten