News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus-Aussaat (Gelesen 62254 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Helleborus-Aussaat

cornishsnow » Antwort #45 am:

Ein sehr guter Rat! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Scilla

Scilla » Antwort #46 am:

Das finde ich auch.Grosse Töpfe gehen zur Not ebenfalls.@zwerggarten: es wird Dich nicht trösten, aber bei mir ist die Aussaat das Sorgenkind. Dieses Jahr fast komplett ruiniert: hochgefroren... oder gar nicht erst gekeimt. :-[ :(Die wilden Sämlinge im Gartenboden stehen gut da. Die nächste Aussaat werde ich direkt ins Freiland säen bzw. mir einen Frühbeetkasten zulegen oder selbst bauen.Upicos Bilder lassen hoffen, dass es auf diese Weise auch hier wieder klappt. :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Staudo

Staudo » Antwort #47 am:

ich wohne auch in Ostsibirien.
Wenn schon, dann Westsibirien. ;) Was dem einen der Osten, ist dem anderen der Westen. Meine wild aufgelaufenen Sämlinge werde ich später inspizieren gehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Falk*

*Falk* » Antwort #48 am:

OT - Ich wohne im Osten ;D , egal wie kalt. ;)
Bin im Garten.
Falk
lubuli

lubuli » Antwort #49 am:

helleborus odorus aus montenegro
Dateianhänge
odorussamen.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #50 am:

torquatus von 4 verschiedenen standorten
Dateianhänge
2011_torquatussamen.jpg
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #51 am:

hab heute die speciessämlinge pikiert, nachdem die wurzeln schon unten aus den töpfen wuchsen, waren teilweise schon 12cm lang.
Dateianhänge
torquatussamlinge.jpg
grüsse lubuli
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #52 am:

Hier einige Sämlinge von Helleborus lividus, die einzelnen Pflanzen stammen von Samen weit auseinander liegenden Populationen, der Sämlingstopf von Samen aus deutscher Quelle - letztes Bild zeigt eine Pflanze von einem dritten Naturstandort (hoffe werde bald auch ein paar Sämlinge von dieser haben).Bei dem Sämlingstopf erscheint mir das Laub zu stark gezähnt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wie die anderen aussahen - könnten das schon Hybriden mit Helleborus argutifolius sein? Ist es noch zu früh für eine Zuordnung?helleborus lividus sämling.jpghelleborus lividus sämling2.jpghelleborus lividus sämlinge.jpgHelleborus lividus p.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #53 am:

Für wen die eigenen Helleboren nicht genug Saat ansetzen habe ich heute im Baumarkt die Samenmischung in der Tüte gesehen. Ist mir vorher noch nie aufgefallen - vielleicht sind Helleborus ja stark im Kommen? ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #54 am:

Etliche Helleborus Sämlinge stehen unter der großen Pflanze. Soll ich sie jetzt schon umsetzen? Welcher Standort wäre ideal?Letztes Jahr habe ich einige verpflanzt, da hat aber nur einer den Winter überlebt, war aber ein exponierter Platz. Die, die unter der Mutterpflanze stehen lassen habe, sind auch alle verschwunden. Für Topfkultur bin ich zu dusselig. Entweder ich ertränke die Pflänzchen oder sie vertrocknen.Jutta
Dateianhänge
helli_samling.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #55 am:

2010 bekam ich von Orientstern, Zwerggarten und andreasNBeine ganze Menge H.samen. Nochmals Danke! ;) 80% haben den Kahlfrost im Februar 2011 nicht überlebt.Der Rest hat sich sehr gut entwickelt. Das erste Bild zeigt ungefähr die Hälfte des Sämlingbeetes. Viele Blüten schauen einen direkt an. ;D Bild
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #56 am:

Jetzt ein paar Nahaufnahme. Graugrüne H., wahrscheinlich eine Wilde mit kleinen Blüten.Bildund H. Hybriden:BildBildBildBildBild
Bin im Garten.
Falk
lubuli

lubuli » Antwort #57 am:

trotz des grossen sämlingsverlustes (ich erinnere mich daran) noch eine ganz schöne ausbeute. ich hab mich heut geärgert.da wo gestern noch meine ashwood yellow und neon und dark double sämlinge standen, da sind heute nur noch stiele. mäuse? schnecken?auf jeden fall grosses grrrh!!
grüsse lubuli
*Falk*

*Falk* » Antwort #58 am:

Ashwood-Sämlinge (Neon, Yellow, Primerose) aus dr Charge konnten bis jetzt noch nicht überzeugen. Ich schätze die Bienen waren einfach zu fleissig. ::) Das habe ich auch so erwartet.Wichtig war mir die genetische Vielfalt, die durch die verschiedenen Herkünfte noch für viele Überraschungen sorgen wird.
Bin im Garten.
Falk
lubuli

lubuli » Antwort #59 am:

die waren so gut aufgegangen. wie ich an der verschiedenen grünfärbung erkennen konnte, waren etliche yellow dabei. ratzekahl leergefressen.alle meine anderen neuen sämlinge stehen bombig.
grüsse lubuli
Antworten