News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchrose gesucht weiß mind. 2m hoch (Gelesen 2644 mal)
-
Ulli L.
Strauchrose gesucht weiß mind. 2m hoch
Da mein Schneeball 'Roseum' jedes Jahr von den Schneeballblattkäfern zerfressen wird und ich keine Chemie in meinem Garten mag suche ich eine weiße mind. 2m hohe Strauchrose. Sie sollte locker gefüllt , sehr winterhart sein und straff aufrecht wachsen. Kann auch einmal blühend sein. Duft wäre schön.Der Schneeball kommt weg.
Re:Strauchrose gesucht weiß mind. 2m hoch
Alba suaveolens? Bei mir gut über 2m und straff aufrecht mit oben etwas überhängenden Zweigen und vielen Hagebutten im Herbst
- freiburgbalkon †
Hallo Ulligestern in der Stadt hatte ein kleiner Blumenladen eine Ice-Girl im Container da rumstehen. Die kenn ich vom Rosenweg in Bahlingen, dort ist sie an einem Pfosten ein mannshoher dichter Strauch (knapp 2m) mit Blüten bis fast ganz unten, eher schmal als breit, aber trotzdem ebenmässig und relativ dicht. In HMF steht bis Zone 6, Du bist 9, überleg selbst, ob Du es riskierst. Der Duft ist gut und stark, das stimmt also nicht ganz in HMF. Der Container kostete 21 €, wenn Du willst schick ich ihn Dir. Sie blüht öfter. Aber Zundel hat sie lt. seiner Seite auch. Und er lobt den Duft auch sehr.Bei manchen Leuten wird auch die White Gold sehr groß.Beide Rosen sind aber eher dicht gefüllt als locker gefüllt. Zundel lobt die Ice Girl aber als wetterfest.Dann gibt es noch die neuere Hella. Kenn ich noch nicht in echt.Und eine Eden gibt es jetzt auch in Weiss.
-
sonnenschein
Ohne wenn und aber: jaa
!
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
- freiburgbalkon †
Ihr befindet Euch in guter GesellschaftOhne wenn und aber: jaa!
Wenn die Rose einen Schneeball ersetzen soll, sind doch Gesamteindruck und tolle Eigenschaften auch genau die Dinge, die sicher Vorrang haben vor dem Eindruck der Einzelblüte. ;)Darlows Enigma!
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- freiburgbalkon †
ja auf jeden Fall malva. Als reine Balkonierin bin ich ein "Rosennahglotzer" 
Toll, welche Werbung Ihr für diese Rose macht.
Da bleibt Ulli wohl nichts anderes übrig, als über die Tatsache hinwegzusehen, dass die Blüten nicht ganz "locker gefüllt" sind
liebe Grüße von carabea
Hmmmh... also, ich dachte das geht durch als locker gefüllt. Einfach ist es nicht und richtig gefüllt ja auch nicht. Sorry, ich bekomme den Link einfach nicht hin. Ich meinte das erste Photo in der Bildreihe von HmF
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Bei mir kam die Enigma leider bisher nicht über die 1,5m hinaus, da ich sie wg. Frostschäden immer ziemlich zurücknehmen mußte, aber in 8a müßte das ja hinzubekommen sein, allerdings würde ich die Blüten wirklich nicht als irgendwie gefüllt beschreiben, die üppige Fernwirkung entsteht erst durch die üppige büschelige Blütenfülle.
-
Ulli L.
Die Enigma finde ich sehr schön, habe aber die Befürchtung, dass sie zu breit wird. Wie breit wird sie denn bei Euch?Die Höhe ist mir schon sehr wichtig, da im Beet Winchester C. und Guirlande d' Amour (Kaskade) steht.
-
Ulli L.
Danke erst einmal für die Vorschläge.Ich warte noch etwas mit dem Kauf einer Rose. Mein Garten ist ca. 100-120qm klein und dort stehen viele Rosen. Für mein jetziges Gefühl zu viele. Die Beete wirken nicht bzw. haben keine Struktur. Aus diesem Grund habe ich im Atelier einen Beitrag eröffnet und möchte das Beet unterhalb meiner Terrasse neu gestalten. Mit Rosen, Gräsern, Stauden und Gehölzen, die sich in den 4 Jahren hier angesammelt haben.Mal schaun was daraus wird.