News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ameisen umsiedeln (Gelesen 1292 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 5762
Registriert: 20. Feb 2007, 09:41

Ameisen umsiedeln

Tara »

Ich habe, neben zig Ameisenbauten unter dem Pflaster, in Blumentöpfen etc., leider auch ein großes Volk am Rand des Beetes. Ich weiß nicht, ob es Waldameisen sind (die ja unter Schutz stehen) - es sind jedenfalls große Viecher - bis zu 1 cm - und sehr aggressiv. So aggressiv, daß man dort nicht mehr vorbeilaufen kann, ohne sofort zehn von ihnen im Schuh zu haben, und die tun weh!Schaden möchte ich ihnen nicht. Vertreiben ist sinnlos - wenn sie drei Meter weiterziehen, hilft mir das nicht. Hat schonmal jemand mit einem Blumentopf umgesiedelt? Der müßte allerdings sehr groß sein (ca. 45 cm), wäre dementsprechend schwer und vermutlich nicht leicht umzuheben und woanders hinzubringen. Ginge eine große Emailleschüssel? Sähe natürlich eine Weile lang ziemlich bescheuert aus. Wie lange müßte man warten? Was könnte man drunterschieben?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19096
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Ameisen umsiedeln

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Mit einem kleineren Gefäß wirst Du wohl nicht hinkommen. Der Behälter muß einen Abzug haben. Mach bitte ein Foto deiner Ameisen. Sollten es wirklich Waldameisen sein wäre eine andere Umsiedlungstechnik möglich. Bitte auch den Bau mit Foto.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten