News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107833 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Maria und Lilo, habe mir schon einen Zettel gemacht. Die nächste wird vorsorglich entkernt. ;)Hübsche "Nähte" kann ich auch bieten.

Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Bea, Red Zebra ist eine eigene Sorte, ähnlich der Tigerella,soll aber deutlichere Streifen als Tigerella haben.Hab hier mal eine andersfarbige Fleischtomate,die White Beauty:
- Dateianhänge
-
- Tomate_White_Beauty.jpg (52.83 KiB) 134 mal betrachtet
Oh, eine 'White Beauty' hätte ich auch gern einmal
, Lisl. Machst du davon vielleicht etwas zuviel Samen
?@ LiloIst das grüne Zebra oben auf dem Bild in diesem Stadium schon reif.Ich habe nämlich auch welche, die aber noch nicht ganz so weit sind, und als Neuling finde ih es etwas schwierig, bei nicht roten Sorten den Reifegrad zu bestimmen.

Das Grüne Zebra ist reif, wenn (ich zitiere) 'die Tomate leicht nachgibt', oder sich leicht vom Stiel löst.
Ja, kannst schon mal Samen haben, callis! Bei Green Zebra werden die vorher helleren Streifen gelb, dann sind sie reif. Bei gelben Sorten darf man nicht zu lange warten, sonst werden sie mehlig und fad.lLG Lisl
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe diese Beschreibung im Web gefunden:
Da ist tatsächlich der Geschmack gemeint, wie ich gerade im Bohlschen Sortenbuch nachgelesen habe. Da muß ich mir auch unbedingt Samen von besorgen.Weiße Schönheit (=White Beauty): dicke Früchte von milchweißer Farbe, honigartig

Danke, Lisl und Nina, die Vorfreude auf 2006 steigt bereits jetzt, wo ich noc nicht einmal mit der Ernte der Früchte von 2005 begonnen haben 

die müssten eh mehr körndln drin haben, nina! da kann ich schon auch ein paar nach köln schicken
! lg lisl

Oohh, Ihr habt alle so furchtbar interessante und schöne Sorten!!! Ich wünschte, ich hätte dieses Forum bereits im letzten Jahr entdeckt....
Übrigens reifen bei mir gerade die Ochsenherzen
, der schwarze Prinz und eine Frucht an der Himbeerrose. Die anderen sitzen zwar richtig schön voll mit Früchten, aber sie warten anscheinend auf mehr Sonnenschein...Liebe GrüßeNicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Hallo Nicole, wie hast du denn deine Himbeerrose gezogen, auch als Ampeltomate? Ich habe diese heuer das erste mal und werde sie sicher wieder anbauen. Für diesmal sieht es aber aus, als würde sie bald ihrem Ende zugehen......LG Lisl
- Dateianhänge
-
- Tomate_Himbeerrose_a.jpg (44.44 KiB) 137 mal betrachtet
Hi Lisl,ja, als Ampeltomate habe ich sie gezogen. Sie ist voller Blüten, aber nur wenige Früchte sitzen dran pro Pflanze. Ich habe 4 Stück dieser Sorte: eine im Freiland, zwei überdacht und eine im Gewächshaus. Bisher liegen sie gleichauf - wobei die nun reifende Frucht an der Pflanze im Freiland sitzt. Am "schönsten" sehen die Pflanzen unter'm Dach aus!Wenn Du magst, schicke ich Dir im Herbst gerne Samen!Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Danke, Nicole, habe sie eh selber - heuer das erste Mal! Anfangs setzte sie gar nicht gut an,aber seit es im Wintergarten, wo sie steht, durchzieht, ist (war) sie voller süßer Früchtchen.LG Lisl
Hallo,ich kann mich mal wieder mit etwas reifen melden.
;DEs ist endlich wieder ein goldene Königin und erstmals eine Rentita reif geworden ebenso ein paar Coctails.Bei der Rentita kann man schön sehen, dass sie das Wachstum schon lange eingestellt hat und nur noch die Früchte ausreift. Die anderen Tomatenstöcke streben immer noch in den Himmel, manche haben schon die 2 Meter Marke überschritten.Aber die ausgefallenen Sorten lassen immer noch auf sich warten :-\Anbei ein Foto von einem kleinen Tomatenteller aus der heutigen ErnteGruß Karin

Hmmm, sieht lecker aus, Huschdegutzje. Bei mir geht es jetzt auch langsam los, aber das bekomme ich garnicht so richtig mit, da ich morgen für zwei Wochen verreise. Heute habe ich zwei gelbe Wendys entdeckt, ca 5 cm groß, fühlen sich etwas weich und dünnschalig an. Die werde ich morgen mit Genuß verspeisen. :DWintertomate wird auch langsam rot, ist eine leckere, kleinfrüchtige Sorte. Was ich bisher so sehen konnte, ist bis 3 cm dick, 5 cm lang und hat einen kleinen Zipfel. Vielleicht werden sie ja auch noch größer.
Es lebe der Wandel