News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - es fängt an! (Gelesen 96887 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - es fängt an!

callis » Antwort #765 am:

@ Sonne06Verhaert hat einen Sämling von sich abgegeben??? Das ist neu. Ich warte schon seit zwei Jahren auf einen bestimmten Sämling von ihm.@ daylillyFotos von Horsten sind doch immer mindesten eben so schön wie Einzelblüten. :)@ SarastroJa, ja, unbedingt ein Pur-Treffen in eurer Ecke. Aber wenn der Erbler einbezogen wird, müsste das ja wieder zur Taglilienblüte sein. Da kann ich hier immer so schlecht weg.@ allenoch ein Bild zur Nacht von einem Horst von SACHSEN CONTRAST von dem deutschen Züchter Albert.
Dateianhänge
Sachsen_Contrast002.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #766 am:

Ja, Verhaert hat wirklich einen wunderschönen Garten. Hier ist noch ein Foto vom Sämlingsbeet
Nur eine Frage eines Taglilienanfängers, der auch mit anderen Pflanzen kombinieren will. Lohnt es sich den Garten Verhaert in Pulle anzuschauen (neben den Taglilien - wenn es noch eine Hauptsache für die Fans gibt)? Ich würde gerne Taglilien mit anderen Stauden kombinieren und insb. remontierende ins Auge fassen.Dankbar für jeden Hinweis an einen Anfänger ("es fängt an! ....).LGFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
callis

callis » Antwort #767 am:

Den Verhaert-Garten habe ich immer nur zur Taglilienblüte gesehen. Dann hat er aber außer den Sämlingsaufprlanzungen auch Beete, in denen Taglilien sehr schön mit anderen Stauden kombiniert sind.Wie es außerhalb der Tagliliensaison aussieht, weiß ich nicht.Frank, hänge dein Herz nicht zu sehr an remontierende Sorten. Auch wenn sie als remontierend registriert sind, heißt das nicht, dass sie es in unserem Klima auch tun. Ich habe unter hunderten von Taglilien nur drei, die zuverlässig (d.h. jedes Jahr) remontieren.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #768 am:

Eure Fotos sind mal wieder wunderbar :P
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #769 am:

Callis, natürlich gibt Verhaert auch Sämlinge ab, sogar reichlich! Doch wie jeder Züchter unterscheidet er zwischen Sämlingen, mit denen er weiter kreuzen möchte, bzw. die er einführen möchte, und solchen, die zwar gut, aber nicht gut genug dafür sind. Und diese sind in seinen Sämlingsbeeten alle gekennzeichnet und sofort zu kaufen.Die Fotos von den Horsten sind nur leider wegen der vorgegebenen Dateigröße nie qualitativ so gut.Frank, der Garten von Verhaert lohnt sich unbedingt zur Taglilienblüte! In den sehr gepflegt gehaltenen Beeten findest du gerade die Taglilien in Kombination mit anderen Stauden angepflanzt. Sehr ansprechend!Ich habe den Eindruck, daß mittlerweile viele amerikanisch Neueinführungen remontierend sind. Aber diese Eigenschaft ist wirklich nur eingeschränkt interessant. Was nützt es, wenn die Knospen an diesen Stielen erst zu einer Zeit öffnen, wenn die Nächte wieder deutlich kühl sind. Dann sehen die Blüten nur noch wie ein Abklatsch aus.
See you later,...
bluebells

bluebells » Antwort #770 am:

Der Sämling war zwar anfangs nicht zum Verkauf markiert, hab ihn dann aber doch bekommen :D, also Ausschussware!
Dateianhänge
Ansicht.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #771 am:

@ daylillyFotos von Horsten sind doch immer mindesten eben so schön wie Einzelblüten. :)
Wenn man schöne, alte Horste hat und diesen sowie ein Bild der Einzelblüte zeigen kann, ist das ideal.Callis, Daylilly und Sonne,ganz herzlichen Dank für die schönen Bilder von den herrlichen Horsten! Sie sind eine Augenweide, und man bekommt einen wunderbaren Eindruck, wie sich die Pflanzen nach eingien Jahren entwickelt haben und wie der Gesamtaufbau ist.Viele GrüßeElke
Irm

Berlin

Irm » Antwort #772 am:

komme gerade zurück aus Callis Garten :) und hab soooo viel gesehen und soooo wenig fotografiert irgendwie ::) selbstverständlich sämtliche Namen der Hems schon wieder vergessen, seuft, bis auf diese hier: Ra Hansen, in Kombination mit Schafgarbe, ganz wunderbar. Das schönste, ich hab die schon letztes Jahr bekommen, wird vielleicht nächstes Jahr bei mir blühen, juhuuu
Dateianhänge
rah_hansen_kombi.JPG
rah_hansen_kombi.JPG (50.46 KiB) 63 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #773 am:

mein allerliebster Lieblingsämling ::) (Callis, kann ich den für in drei bis fünf Jahren schon mal vorbestellen ??? )
Dateianhänge
lila_Saemling.JPG
lila_Saemling.JPG (36.06 KiB) 62 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #774 am:

den bekomme ich demnächst, was für ein Glück ! irgendwie bin ich völlig verknallt in lila ::)
Dateianhänge
supersaemling.JPG
supersaemling.JPG (40.29 KiB) 68 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #775 am:

.. und eine gelungene Kombination ...
Dateianhänge
kombination.JPG
kombination.JPG (61.45 KiB) 67 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #776 am:

gestern gabs diese "Windmühle" zu sehen
Dateianhänge
windmuehle.JPG
windmuehle.JPG (27.87 KiB) 61 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #777 am:

noch eine sehr schöne Kombination
Dateianhänge
kombination_1.JPG
kombination_1.JPG (51.16 KiB) 64 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #778 am:

und gaaanz zum Schluss noch ein Callis-Sämling, der dieses Jahr schon in meinem Garten blüht
Dateianhänge
callis_saeml_in_meinem_garten.JPG
callis_saeml_in_meinem_garten.JPG (26.12 KiB) 62 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #779 am:

ich muss noch schnell ein paar Namen zu Irms Bildern nachliefern ;)Zu der gelungenen Kombination mit der Monarde gehört VANESSA ARDEN.Die Poly(Windmühlen)blüte hatte gestern ASTERISK,und die Taglilie vor dem dunklen Eupatorium 'Chocolate' ist NOSFERATU.
Antworten