News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - es fängt an! (Gelesen 96887 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - es fängt an!
@ Sonne06Verhaert hat einen Sämling von sich abgegeben??? Das ist neu. Ich warte schon seit zwei Jahren auf einen bestimmten Sämling von ihm.@ daylillyFotos von Horsten sind doch immer mindesten eben so schön wie Einzelblüten.
@ SarastroJa, ja, unbedingt ein Pur-Treffen in eurer Ecke. Aber wenn der Erbler einbezogen wird, müsste das ja wieder zur Taglilienblüte sein. Da kann ich hier immer so schlecht weg.@ allenoch ein Bild zur Nacht von einem Horst von SACHSEN CONTRAST von dem deutschen Züchter Albert.

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Nur eine Frage eines Taglilienanfängers, der auch mit anderen Pflanzen kombinieren will. Lohnt es sich den Garten Verhaert in Pulle anzuschauen (neben den Taglilien - wenn es noch eine Hauptsache für die Fans gibt)? Ich würde gerne Taglilien mit anderen Stauden kombinieren und insb. remontierende ins Auge fassen.Dankbar für jeden Hinweis an einen Anfänger ("es fängt an! ....).LGFrankJa, Verhaert hat wirklich einen wunderschönen Garten. Hier ist noch ein Foto vom Sämlingsbeet
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Den Verhaert-Garten habe ich immer nur zur Taglilienblüte gesehen. Dann hat er aber außer den Sämlingsaufprlanzungen auch Beete, in denen Taglilien sehr schön mit anderen Stauden kombiniert sind.Wie es außerhalb der Tagliliensaison aussieht, weiß ich nicht.Frank, hänge dein Herz nicht zu sehr an remontierende Sorten. Auch wenn sie als remontierend registriert sind, heißt das nicht, dass sie es in unserem Klima auch tun. Ich habe unter hunderten von Taglilien nur drei, die zuverlässig (d.h. jedes Jahr) remontieren.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eure Fotos sind mal wieder wunderbar

Callis, natürlich gibt Verhaert auch Sämlinge ab, sogar reichlich! Doch wie jeder Züchter unterscheidet er zwischen Sämlingen, mit denen er weiter kreuzen möchte, bzw. die er einführen möchte, und solchen, die zwar gut, aber nicht gut genug dafür sind. Und diese sind in seinen Sämlingsbeeten alle gekennzeichnet und sofort zu kaufen.Die Fotos von den Horsten sind nur leider wegen der vorgegebenen Dateigröße nie qualitativ so gut.Frank, der Garten von Verhaert lohnt sich unbedingt zur Taglilienblüte! In den sehr gepflegt gehaltenen Beeten findest du gerade die Taglilien in Kombination mit anderen Stauden angepflanzt. Sehr ansprechend!Ich habe den Eindruck, daß mittlerweile viele amerikanisch Neueinführungen remontierend sind. Aber diese Eigenschaft ist wirklich nur eingeschränkt interessant. Was nützt es, wenn die Knospen an diesen Stielen erst zu einer Zeit öffnen, wenn die Nächte wieder deutlich kühl sind. Dann sehen die Blüten nur noch wie ein Abklatsch aus.
See you later,...
Der Sämling war zwar anfangs nicht zum Verkauf markiert, hab ihn dann aber doch bekommen
, also Ausschussware!

sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Wenn man schöne, alte Horste hat und diesen sowie ein Bild der Einzelblüte zeigen kann, ist das ideal.Callis, Daylilly und Sonne,ganz herzlichen Dank für die schönen Bilder von den herrlichen Horsten! Sie sind eine Augenweide, und man bekommt einen wunderbaren Eindruck, wie sich die Pflanzen nach eingien Jahren entwickelt haben und wie der Gesamtaufbau ist.Viele GrüßeElke@ daylillyFotos von Horsten sind doch immer mindesten eben so schön wie Einzelblüten.
komme gerade zurück aus Callis Garten
und hab soooo viel gesehen und soooo wenig fotografiert irgendwie
selbstverständlich sämtliche Namen der Hems schon wieder vergessen, seuft, bis auf diese hier: Ra Hansen, in Kombination mit Schafgarbe, ganz wunderbar. Das schönste, ich hab die schon letztes Jahr bekommen, wird vielleicht nächstes Jahr bei mir blühen, juhuuu

- Dateianhänge
-
- rah_hansen_kombi.JPG (50.46 KiB) 63 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
mein allerliebster Lieblingsämling
(Callis, kann ich den für in drei bis fünf Jahren schon mal vorbestellen
)

- Dateianhänge
-
- lila_Saemling.JPG (36.06 KiB) 62 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
den bekomme ich demnächst, was für ein Glück ! irgendwie bin ich völlig verknallt in lila 

- Dateianhänge
-
- supersaemling.JPG (40.29 KiB) 68 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
.. und eine gelungene Kombination ...
- Dateianhänge
-
- kombination.JPG (61.45 KiB) 67 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
gestern gabs diese "Windmühle" zu sehen
- Dateianhänge
-
- windmuehle.JPG (27.87 KiB) 61 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
noch eine sehr schöne Kombination
- Dateianhänge
-
- kombination_1.JPG (51.16 KiB) 64 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und gaaanz zum Schluss noch ein Callis-Sämling, der dieses Jahr schon in meinem Garten blüht
- Dateianhänge
-
- callis_saeml_in_meinem_garten.JPG (26.12 KiB) 62 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich muss noch schnell ein paar Namen zu Irms Bildern nachliefern ;)Zu der gelungenen Kombination mit der Monarde gehört VANESSA ARDEN.Die Poly(Windmühlen)blüte hatte gestern ASTERISK,und die Taglilie vor dem dunklen Eupatorium 'Chocolate' ist NOSFERATU.