News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Samenernte (Gelesen 1612 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Samenernte

Feder »

Es finden sich zwar immer wieder Hinweise, wie man am besten bei der Samenernte und Aufbereitung vorgeht, aber vielleicht ist es doch sinnvoll, ein eigenes Thema daraus zu machen.Mit der Vergärung der Tomatensamen ergibt sich jetzt bei mir folgendes Problem: eine Heerschar von Essigfliegen wird angezogen. Wenn ich die Sosse ins Freie stelle, trocknet sie zu rasch ein.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
cimicifuga

Re:Samenernte

cimicifuga » Antwort #1 am:

du brauchst sie auch nicht vergären zu lassen. einfach das fruchtfleisch auf küchenrolle streichen und dort trocknen. wenn du es geschickt anstellst, dann kannst du die samen im frühjahr gleich samt der küchenrolle anbauen - wie eine art saatband ist das dann 8)
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #2 am:

Mach doch einfach eine Folie drüber!Gurkensamen lassen sich auf gut vergären.Man sollte schon versuchen, das Fruchtfleisch loszuwerden, sonst schimmelt es bei der Aussaat leicht, was dem Keimling gefährlich werden kann.GrüßeOliver
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

also ich hatte noch nie schimmliges fruchtfleisch beim anbau ::)natürlich lasse ich keine brocken fruchtfleisch an den samen, sondern nur ein wenig von dem "glibberzeug" ;)
oidium

oidium » Antwort #4 am:

kann ich das fruchtfleisch nicht vorher abwaschen(od. sonst wie entfernen), bevor ich die kerne am krepp trocknen lasse? ::) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

das entfernen ginge nur mit fermentieren, tom. aber für den eigengebrauch braucht ´s das gar nicht. hattest du da schon probleme beim anbau , oliver? maria, ich fermentiere die samen in joghurtbechern mit etwas wasser. diese becher stehen bei mir im warmen wintergarten (hab mir vom hofer so eine kartonpalette mitgenommen, wo die becher schön drin stehen können ohne gleich umgeschüttet zu werden.....)lg lisl
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #6 am:

Moin :)Ich lege alle meine Samen in Perlite aus. In diesen weißen Krümeln sieht man den Schimmel sofort, wenn er sporuliert. Interessanter Weise habe ich nie Grünschimmel gesehen. Er war immer schwarz. In Erde würde man ihn also vermutlich nie sehen können.Das Fermentieren ist wirklich kinderleicht und bringt schöne einzelne und viele Samen hervor. Kann ich nur empfehlen!GrüßeOliver
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

@Lisl: dein Rezept hat auch bei mir zum Erfolg geführt: Joghurtbecher, Wintergarten und Wasser. Jetzt habe ich auch silbrig glänzende Samen, danke.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

;) gern gschegn ;D !
thomas

thomas » Antwort #9 am:

So, nach 10 Tagen Urlaub glotzen mich zwei Riesenzucchini an. Dabei habe ich vor der Abreise noch alle halbwegs erntefähigen Früchte abgelesen. Weil mir die Riesen nicht schmecken, lass ich sie nun ganz ausreifen, so hab ich bereits brauchbare Samen fürs nächste Jahr (sind nämlich keine F1 ;D :-X).
Antworten