News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teerosen 2012 (Gelesen 27366 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Teerosen 2012

martina. » Antwort #15 am:

Also ein ähnlich gemischtes Bild wie hier.Mme Perny :o jammerschade :'( :'( :'( Hier beginnt sie mm über dem Boden aus vielen Augen auszutreiben.
Versteh' einer die Schäden dieses Winters .............
Scheinbar das reine Zufallsprinzip :-\
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #16 am:

ähm, ich vergaß noch zu sagen: allesamt komplett ohne ernsthaften winterschutz, die hatten nur ein paar dürre fichtenzweige auf der südseite aber vor allem einen standort, an den die wintersonne wohl nicht so herankommt...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

clmg lady hillingdon war bis auf einen trieb abgestorben, den ich wg austrieb und scheinbar gesundem aussehenen des marks stehen ließ...der austrieb starb ab und nun treibt sie aus dem boden neu aus mit drei trieben...ufff!!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.

martina. » Antwort #18 am:

einen standort, an den die wintersonne wohl nicht so herankommt...
Das Glück hatten meine nicht. :-[ Schattenfreie Südwest-Lage, Kahlfrost, WindUmso glücklicher bin ich, (hoffentlich) nicht gleich das ganze Beet ausräumen zu müssen. Comtesse de Noghera, Mme Perny, Etoile de Lyon, Alexander Hill Grey, Charles Dingee, Perle des Jardins - alle noch am Leben, wenn auch - ähem - recht bodennah. ;D
=^..^=
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #19 am:

Schattenfreie Südwest-Lage, Kahlfrost, Wind
Wie gesagt - das hatte meine Perle des Jardins auch. Ein absoluter Südbalkon, im Kübel, ohne Schutz, ohne Schatten.So tödlich, dass es die Crown Princess Margareta auf dem gleichen Balkon genauso wenig überlebte wie viele unserer Rosen zuhause, an einem Südhang, 100 m höher im Siebengebirge.Die Perle des Jardins hat dies alles ohne jeden Schaden überlebt.An der vollen Wintersonne liegt es also nicht in jedem Fall ..............M. E. lag es an der individuellen Verfassung jeder einzelnen Rose (also jeder Einzelpflanze - nicht der Sorte!!), ob sie überlebt hat oder nicht. Die Außenfaktoren waren bei uns für beinahe alle Rosen nahezu gleich - aber die Auswirkungen total unterschiedlich - von tödlich bis ohne jeden Schaden. Für mich ein Hinweis, dass es in der einzelnen Rose selber lag ..... für uns als Betreuer der Pflanzen leider schwer zu durchschauen.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
SusanneF

SusanneF » Antwort #20 am:

Bei mir hat es dieses Mal Archiduc Joseph am stärksten erwischt, allerdings treibt der wieder gut aus. Gut durchgekommen sind Marie van Houtte und Perle des Jardins. Von Fortunes Double Yellow sind erstaunlich viele Triebe über den Winter gekommen, die hatte ich allerdings im innerstädtischen Garten unweit einer Abluftöffnung gepflanzt. Pflanzplatz mit Heizung sozusagen. :)
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Warum Maréchal Niel immer hängend seine Blüten zeigt, versteh ich auch nicht. Nicht wirklich die grosse Nummer:
Dateianhänge
Marechal_Niel_12__4072.jpg
Roland

Roland » Antwort #22 am:

Warum Maréchal Niel immer hängend seine Blüten zeigt, versteh ich auch nicht. Nicht wirklich die grosse Nummer:
Sollte er nicht eigendlich im riesigen viktorischischen Gewächshaus von oben unter der Decke herunter schaun, edel und erhaben, war das nicht seine Bestimmung ;)?!
in vino veritas
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Stimmt, Roland!Hast Du vielleichcht so ein victorianisches Teil für mich? ;) ;DLaut Literatur soll es gleich von Anfang an verschiedene Maréchal Niels im Umlauf gegeben haben. Weisst Du darüber etwas?Auf jeden Fall ist das nicht die, die mir so richtig gefällt.
martina.

martina. » Antwort #24 am:

Yessssss :D :D :D Lady Hillingdon
=^..^=
SusanneF

SusanneF » Antwort #25 am:

Ich bin ganz stolz: Die Fortune's Double Yellow hat ihre erste Knospe geöffnet! Der besondere Pflanzplatz (im Innenhof, Nähe Abluftöffnung eines Serverraums) hat es gebracht. :D Fortunes Double Yellow
carabea

carabea » Antwort #26 am:

:)Sieht so aus, als wäre es mir nicht bestimmt, eine eigene Lady zu besitzen. Umso mehr freue ich mich darauf, hier Bilder von ihr zu bewundern.
liebe Grüße von carabea
martina.

martina. » Antwort #27 am:

Ich bin gespannt, ob die Triebe dauerhaft genügend Kraft haben. :-[ Dann liefere ich gerne Fotos :D ;)
=^..^=
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #28 am:

:)Sieht so aus, als wäre es mir nicht bestimmt, eine eigene Lady zu besitzen. Umso mehr freue ich mich darauf, hier Bilder von ihr zu bewundern.
bist nicht alleine mit solchen Gedanken, mir scheint es z.B. nicht vergönnt zu sein eine GdD zu haben. ;)
martina.

martina. » Antwort #29 am:

Dito :'( :'( Aber einen dritten Versuch werde ich doch irgendwann noch einmal wagen!
=^..^=
Antworten