News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist mit meinem Ginko-Bäumchen los? (Gelesen 21189 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Was ist mit meinem Ginko-Bäumchen los?

riegelrot »

Hallo,mein Ginkobäumchen (ca. 1.60 m) hat den Winter m.E. überstanden, aber macht mir Sorgen. Denn es treibt immer noch nicht aus und hat auf den Ästen grüne Flecken. Ist das evtl. ein Pilz? Muß ich dagegen was tun? Danke für Antwort.Gruß, riegelrotGinko.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Zwiebeltom

Re:Was ist mit meinem Ginko-Bäumchen los?

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Die grünen Stellen sind Flechten. Die sind für das Bäumchen nicht schädlich und du musst gar nichts tun.Um feststzustellen, ob das Bäumchen noch lebt, kratze vorsichtig an einer kleinen Stelle an der Rinde. Wenn es darunter grün ist, sollte sich noch was tun.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2 am:

Ja, grün erscheint wenn ich kratze bzw. ich hatte ein Stückchen eines Astes abgeschnitten.Die Flechten lasse ich wo sie sind, danke!Vergessen zu erwähnen, dass ich das Bäumchen vor 2 Wochen aus dem Kübel in den Garten eingepflanzt habe. Vielleicht ist es etwas schockiert ob des vielen Platzes und treibt deswegen nicht aus? Ich kann mich nicht erinnern, dass der Ginko so spät dran war.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #3 am:

Hier in den Vorgärten treiben die Ginkgos schon aus. Ein Bonsai auf meinem Balkon rührt sich nicht, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #4 am:

Gingkos treiben mit am spätesten aus. Seit zwei Tagen beobachte ich, wie mein inzwischen ca. 4,5m hoher Ginkgo die kleinen grünen Puscheln zeigt, aus denen sich die Blätter/Nadeln entwickeln werden.Vielleicht hat tatsächlich die Umpflanzaktion den Austrieb verzögert, riegelrot. Warte noch ein bischen ab.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Anke02

Anke02 » Antwort #5 am:

Unser Ginkgo hat die letzten Tage auf "go" (passend zum Namen ;) ) geschaltet und zeigt die ersten kleinen Blättchen. Das Knospenstadion (da sieht man, wie sie immer mehr grüne Farbe bekommen) hat recht lange gedauert, da es lange recht kühl war. Er steht auch im Kübel, die in den Gärten augpflanzten waren etwas früher dran. Also würde ich mir an deiner Stelle noch keine Sorgen machen. Ich habe mich gefreut, dass er den Winter trotz Kübel auf der Terrasse offenbar gut überstanden hat.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

Ich hab meinen Ginkgo (ich hab ihn seit 15 Jahren, scheint eine kleinbleibende Züchtung zu sein, hat auch nicht mehr als etwa 1,60 m) auch erst vor drei Jahren ausgepflanzt und vor etwa zwei Wochen erneut umgepflanzt, seit zwei Tagen sieht man ganz an den Spitzen der schuppigen braunen Knospen gaaaanz vorsichtig etwas Grün blitzen.Jedes Jahr wieder im Frühjahr schab ich mit dem Fingernagel an den Ästen herum, weil ich glaube, dass er tot ist und immer wieder ist es darunter dann doch grün ::) ;) .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Joachim

Joachim » Antwort #7 am:

Mein Ginkgo hatte in den letzten Tagen auch begonnen auszutreiben, bis er auf einmal ein wenig schief stand. Bei der Kontrolle konnte ich das ganze Bäumchen ( ca. 1,50 m) leicht aus der Erde ziehen, denn Dank gründlicher Wühlmäuse waren keine Wurzeln mehr dran. Grrrg !
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

Oh :-\ :'( , schade, sowas ist echt ärgerlich, ich hoffe, meine kennen und mögen keine Exoten, getreu dem Motto: Watt de Buer nich kennt, datt frett häi nich.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Gegen die Wühler kannste machen gar nix. Der Kater vielleicht aber der jagt ja lieber in anderer Leute Gärten. ::)Meine Ginkgo 'Mariken' Stämme treiben auch nach dem zweiten harten Winter wieder aus. die Flechten habe ich auch. Die mögen Ginkgos offenbar gerne.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Anke02

Anke02 » Antwort #10 am:

Heute musste ich feststellen, dass mein Ginkgo Probleme bereitet. Er steht im Kübel auf der Terrasse und hat gerade aus den dicken Knospen die ersten Blättchen ausgetrieben. Gerade habe ich gesehen, dass von diesen viele plötzlich welk werden und abfallen - vor allem die äußeren von dem büscheligen Austrieb aus einer Knospe.Kennt das jemand und hat eine Idee woran das liegen könnte? Ich möchte das Bäumchen nicht verlieren. ???
Sonnigliebe Grüße
Anke
chris_wb

chris_wb » Antwort #11 am:

Hört sich nach Frostschaden an. :-X
Anke02

Anke02 » Antwort #12 am:

Eine Hoffnung habe ich noch - ein Freund hat gerade mit mir telefoniert und mir gesagt, dass es bei Ginkgo (er hat mehrere im Kübel) normal ist, dass die äußeren kleinen Blättchen aus der Knospe abfallen und die inneren größeren bleiben und wachsen weiter. Daraufhin habe ich mir meinen nochmals genauer angesehen - und bislang (und das bleibt hoffentlich so) sind es tatsächlich nur die Miniteile, die abfallen, die anderen scheinen gesund zu sein. Da wir den Ginkgo erst seit letztem Jahr haben und ich das normale Verhalten beim Neuaustrieb daher gar nicht kenne, könnte die Panik, die mich überfallen hat, (hoffentlich) auch nur reine Unwissenheit gewesen sein... ::) Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Re:Was ist mit meinem Ginkgo-Bäumchen los?

Anke02 » Antwort #13 am:

Und nun stirbt sie langsam doch :( Alle kleinen Blättchen welken und fallen dann ab. Ich habe die Rinde am Stamm unten angekretzt und darunter ist grün, aber so langsam fürchte ich doch um das Bäumchen.Gibt es eigentlich die Chance auf einen Neuaustrieb, falls er doch nicht erfroren ist und es sich um einen anderen "Schaden" handelt? ???
Sonnigliebe Grüße
Anke
Pilea

Pilea » Antwort #14 am:

Fühl doch mal am Wuzelansatz ob da nicht die Rinde weich und einzudrücken ist.Ginkgos neigen dazu bei zu grosser Feuchte dort (vielleicht ein Pilz) die Rinde zu verlieren und dann sieht es beim Blattaustrieb auch so aus.Pilea
Antworten