News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien - Japonicas und Hybriden 2011/2012 (Gelesen 80533 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien - Japonicas und Hybriden 2011/2012
Guten Morgen!So, ich hab mir gestern mal Zeit genommen, ein paar Bilder zu machen.Eine Auswahl, was bei mir im Aprilwetter so blüht. Der ständige Wechsel zwischen nass, kalt und sonnig warm lässt auch bei mir viele Blüten der draussen stehenden Pflanzen rasch braun werden.Die im GH sind da schon besser dran
LG, Barbara
[td][galerie pid=90337]buttons'n bows[/galerie][/td][td][galerie pid=90333]momoji no higurashi[/galerie][/td][td][galerie pid=90335]jury's yellow[/galerie][/td]
[td][galerie pid=90334]katie[/galerie][/td][td][galerie pid=90331]shiragiku[/galerie][/td][td][galerie pid=90336]confetti blush[/galerie][/td]

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schöne Auswahl
Confetti Blush ist aber ein besonderer Hingucker...für mich...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
'Confetti Blush', die hübsche Kleine, ist zudem sehr variabel. Jede Blüte sieht anders aus
Hast du nicht auch eine?Etwas schräg finde ich dieses Jahr 'Buttons'n Bows' mit vielen Miniblüten.

- Jule69
Nein, hab ich nicht. Buttons'n bows gefällt mir mit diesen Blüten ausgesprochen gut 

Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Die Winzigkeit der Blüten ist einfach etwas kurios, gefällt mir durchaus auch, denn ich mag ja kleine Blüten sehr.Aber die typische Ausprägung fehlt mir etwas.Das war schon was anderes, finde ich
LG, Barbara

Schön BarbaraHast du die Buttons`n Bows rausgepflanzt?ich habe bei mir bemerkt, dass einige Ausgepflanzte, dieses Jahr kleinere Blüten haben, als sonst ???Vielleicht wegen der Kälte?Bei mir blühen immer noch über 30 Sorten. LG Monika
- tarokaja
Nein, Monika, die 'Buttons'n Bows' lebt im Topf.Von meinen Ausgepflanzten haben einige stark geschädigte Blüten geöffnet (Dr. Tinsley, Tulip Time, Conte Gian Pietro Cicogna, Fillipo Parlatore und April Kiss), Cornish Spring blüht immer noch reich, aber die Blüten sehen auch nicht hübsch aus. Die allermeisten Ausgepflanzten haben nur braune kaputte Knospen und oft auch geschädigte Blätter. Manche stehen sogar inzwischen völlig nackt da.Einige treiben aber langsam aus, erfreulicherweise.
Ende Juni werde ich dann bei 'Ausgepflanzte Kamelien - Erfahrungen kompakt' Bilanz ziehen, vorher warte ich noch ab.Einzig Cornish Snow und Dahlohnega beginnen jetzt völlig unbeschadet draussen mit der Blüte. Sie stehen am Haus auf der Nordseite, ebenso wie Elegans Champagner, die auch blühen wird. Blütenfotos folgen noch im entsprechenden Thread.Morgen muss ich auch mal zählen, wie viele Sorten der Topfkamelien hier blühen, weiss ich nicht auswendig.LG, Barbara

Ich habe heute begonnen, die Kamelien umzutopfen.Irgendwie hab ich es nicht gut mit Bobs Tinsey
Vor einem Monat ist mir eine grössere Kamelie auf Bobs Tinsey gefallen. Eine Verzweigung wurde gespalten. Habe es sofort verklebt. Ich denke es ist verwachsen. Heute Nacht ist wieder eine andere Pflanze auf sie gefallen und hat einen Neuaustrieb abgebrochen. Als ich die andere Pflanze wegnehmen wollte, habe ich auch noch einen Neuaustrieb abgebrochen
.Kein Wunder ist Bobs immer noch so klein wie vor 2 JahrenLG Monika

- Jule69
Most: Ich leide mit Dir...hab vor ein paar Tagen auch angefangen, Kamelien umzutopfen..und mehr wie einen Trieb mit der Brust abgeknickt...
aber das Leben geht weiter...ärgerlich ist es allemal...Würde Euch gerne noch ein paar Restbilder zeigen, aber meine Digi hat den Geist aufgegeben, hab sie gestern in die Nikon-Werkstatt gebracht, Gott sei Dank nicht weit von uns entfernt...Mal sehen, wie lange die Reparatur dauert...

Liebe Grüße von der Jule
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Most! Die Dunklen sind unglaublich langsame Wachser, da hab ich mir bisher auch die Zähne dran ausgebissen, vielleicht wachsen sie schneller wenn sie größer sind, nur bis das soweit ist...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke, dann bin ich beruhigt. Manchmal zweifle ich halt auch an mir.
Tolle Farbe!

Hemsalabim
- Violatricolor
@ LeonoraBei mir ist 'Night Rider' unkomplizierter als 'Kuro Tsubaki', ausserdem gefallen mir die Blätter mit dem hübschen Austrieb dazu auch sehr.LGViolatricolor