News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blauregen (Gelesen 95457 mal)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Blauregen
Ahoi Jens! :DIm Topf gehalten, dauert es extrem lange, bis sich eine ordentliche Krone bildet, es sterben auch immer mal ein paar Äste ab, die dann ersetzt werden müssen, aber es lohnt sich. Ausgepflanzt sind Wisterien aber richtige Monster und können in einem Jahr leicht ein paar Meter Strecke machen und der mehrmalige Rückschnitt kann entsprechend anstrengend sein. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ach ja, 'Jako' läuft auch manchmal unter dem Namen 'Silver Prolofic' weil sie der blauen 'Prolific' sehr ähnelt, beide haben einen leichten, angenehmen Duft. 

Tach Oliver! :)Meine ist seit ca. 2 Jahren ausgepflanzt.
Ich habe mal gelesen das sie empfindlich auf verdichteten Boden reagieren, falls das so ist dann wäre das eine Erklärung für den langsamen Wuchs.Das mit dem Duft hört sich gut an, meine Nase braucht Input. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Och, sobald sie sich festgesetzt hat, legt sie richtig los.
Wiege dich nicht in Sicherheit, Hysterien können heimtückisch sein... und verdichteter Boden hält sie nur etwas auf.

Na solange sie nicht nachts ins Schlafzimmer wuchert und sich um meinen Hals schlingt... 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich würde im Sommer nicht zu fest schlafen...

Ich finde sie so schön. Wenn ich doch nur wüsste, wo ich sie im Garten freilassen kann...
Ich habe immer noch das imposante Bild des Hauses gegenüber vor Augen, bevor es saniert wurde. Ein zweistöckiges Gebäude, das komplett von Blauregen überwachsen war (der hatte auch das Dach eingenommen)! Und alle hielten immer den Atem an, wenn der frühere Besitzer mit über 80 Jahren zu den Schnittmaßnahmen auf der hohen Leiter rumkraxelte.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Am liebsten hätte ich zwei an der Fassade und zwar 'Jako' und 'Lawrence' aber die Fassade ist denkmalgeschützt und die Schnittmaßnahmen wären sehr aufwendig!
Daher gibt es nur vor dem Haus am Geländer der Kasematten ein buntes Wisterienband.

Genau aus diesem Grund habe ich die 3 Wisterien an eine Pergola gepflanzt. Da hat man sie besser unter Kontrolle und braucht nur eine bequeme Stehleiter....Ich finde sie so schön. Wenn ich doch nur wüsste, wo ich sie im Garten freilassen kann...Ich habe immer noch das imposante Bild des Hauses gegenüber vor Augen, bevor es saniert wurde. Ein zweistöckiges Gebäude, das komplett von Blauregen überwachsen war (der hatte auch das Dach eingenommen)! Und alle hielten immer den Atem an, wenn der frühere Besitzer mit über 80 Jahren zu den Schnittmaßnahmen auf der hohen Leiter rumkraxelte.

Zwischendurch was Neugieriges:Im Inet las ich davon, dass Wisterien sich anscheinend selber erwürgen, wenn sich die Äste umeinander schlingen können.Nun kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Natur so was Abwegiges eingeplant hat. Oder doch?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Doch, das ist so, allerdings erst nach Jahren - der stärkste Trieb überlebt aber. Wahrscheinlich soll die "Konkurrenz" sich andere Stellen zum Wachsen suchen.
Versteh ich das richtig:Zweig A wickelt sich um Zweig B, beide wachsen zusammen, (Beispiel:) Zweig A wächst nimmer weiter, Zweig B munter schon?Ergo: Die Wisteria stirbt nicht, sondern bloss Zweig A?Und ist das der Grund, warum dazu geraten wird, jährlich ab- und neu aufzu"wickeln"?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist alles so richtig. Das neue Wickeln soll aber auch Spannungen aus der Kletterhilfe beseitigen bzw. abschwächen.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe. Nun weiss ich, dass wir a) alles falsch gemacht hatten und b) deswegen unsere Wisteria trotzdem weiterleben wird.