News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ruellia humilis, wer hat Erfahrung (Gelesen 1590 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ruellia humilis, wer hat Erfahrung

Gartenlady »

Neulich bei Piet Oudolf konnte ich einem eher unscheinbaren Pflänzchen nicht widerstehen :PNun steh´ ich da und weiß nicht wo ich sie hinpflanzen soll. Es ist eine Präriepflanze, die wilde Petunie, hat googeln erbracht.Hat jemand Erfahrung damit?Google hat auch ergeben - ein Beitrag von Ismene - dass Piet Oudolf sie in New York im Garten der Erinnerung gepflanzt hat, daher gibt es diese Pflanze wohl in seiner Gärtnerei.LG Birgit
Dateianhänge
Ruellia_humilis.jpg
knorbs
Re:Ruellia humilis, wer hat Erfahrung

knorbs » Antwort #1 am:

ich habe keine erfahrung mit der pflanze, aber schau mal hier die beschreibung bei jelitto anBodenansprüche: Trockenheitsresistente Art, geeignet an offene, trockene Waldgebiete, steinige Hänge und trockene Prärien, pH 5.8 - 6.8Bevorzugte Lage: Sonnig oder HalbschattigVerwendung: Eine Pflanze für den Steingarten, die Rabatte oder Präriepflanzungen. Kombinierbar mit Campanula carpatica 'Blue Uniform', Eryngium variifolium und Festuca glauca 'Auslese'
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

danke knorbs, ich hatte nur vollsonnige Standorte ergoogelt :-\Sonnig bie halbschattig, das klingt doch schon viel besser für meinen Garten, wo ich doch gerade alle geplanten Baumfällaktionen zugunsten einer riesigen Baumrettungsaktion storniert habe, kann mich eben von keinem Baum trennen.LG Birgit
amrita

amrita » Antwort #3 am:

Hat jemand Erfahrung damit?
Bei mir stehen die Pflanzen sehr sonnig mit nur ganz wenig Schatten und sehr trocken. Bisher scheint es ihnen zu gefallen, sie blühen auch schon einige Wochen recht ausdauernd.LGamrita
Antworten