News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüse auf dem Südbalkon (Gelesen 2614 mal)
Gemüse auf dem Südbalkon
Hallo liebe Gartenfreunde,aus einer Spontanlaune raus habe ich zwei ca. 20L-Kübel gekauft und dort jeweils eine Tomatenpflanze und eine Chili-Pflanze (Habaneros) und jeweils eine Paprikapflanze und eine Basilikumpflanze zusammengepflanzt.Kann das gut gehen?Könnt ihr mir den ein oder anderen Tipp geben wie man und wann am besten düngt und wie oft und wieviel ich die Pflanzen gießen sollte?Vielen Dank!
Re:Gemüse auf dem Südbalkon
Gießen musst Du immer, wenn die Erde ausgetrocknet ist - das hängt ja von vielen Faktoren ab. Düngen würde ich nach sechs Wochen erstmals, Menge nach der Beschreibung auf Deinem Dünger.Viel Spaß mit den Pflanzen!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@tringler: ich steh jetzt ein bisschen auf dem schlauch. wie meinst du das mit zusammengepflanzt? so richtig in ein pflanzloch zwei pflanzen? tja, warum eigentlich? in einem 20-liter-kuebel solltest du eigentlich genug platz haben
und warum nicht die chili-pflanzen in den einen kuebel und die tomaten und basilikum in den anderen kuebel :-\basilikum wuerde ich nicht mehr duengen, wenn mit der erde eine grundduengung mitkommt. tomaten und paprika bekommen bei mir beim pflanzen eine extra duengung und nachher noch ein- bis zweimal. sobald sie fruechte angesetzt haben ist schluss damit.

Nein
Ich meinte mit "zusammengepflanzt", dass beide im gleichen Kübel gepflanzt sind und die Frage ist ob die sich miteinander im gleichen Kübel vertragen, weil ich z.B. gehört hatte, dass die Tomate recht durstig ist und die Chili es recht trocken mag, so dass ich jetzt überlege sie wieder auseinanderzupflanzen.Also dann Chili und Paprika zusammen und Basilikum und Tomate?

Beim Anlegen von Mischkulturen gelten Tomaten und Paprika (wozu auch Chili zählen) gemeinhin als schlechte Nachbarn. Tomate und Basilikum geht. Hier erfährst du mehr. 20 l finde ich jetzt aber auch nicht besonders geräumig, wenn darin mehrere Pflanzen wachsen und fruchten sollen, aber bei Zwergsorten mag es noch hingehen wenn du sie regelmäßig düngst.LGLeo
Hemsalabim
Ok. Danke. Dann pflanz ich das jetzt wie empfohlen um. Ich kann ja später wenn sie größer werden noch in einen anderen Bottich umpflanzen.