News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stein- und Alpengarten (Gelesen 40280 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stein- und Alpengarten
...oder Androsace vitaliana. Viele Namen für ein und dieselbe Pflanze.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir blüht der Enzian der im Herbst schon mal so schön geblüht hat schon wieder.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Noch ein blauer Frühlingsenzian - Gentiana angustifolia ssp. corbariesis (auch bekannt als G. occidentalis)
Das reichblühende Erigeron aureus (vielleicht ‘Canary Bird’).
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Sicher Canary Bird, steril und dauerhaft.Ein "Must Have" auf neudeutsch.
Gruß Arthur
Die alpinen Arten der Gattung Ranunculus finde ich sehr begehrenswert. Leider sind nur wenige zu bekommen und auch Saatgut keimt nur, wenn es frisch ist. Auch sind sie in Kultur keineswegs einfach.Hier das ziemlich heikle Ranunculus seguieri, das sich dieses Jahr in guter Kondition zeigt.
wow
. ich kann solche pflanzplätze leider nicht bieten. in meinem "urwald" gehen solche schätze unter. wie sind die pflanzbedingungen bei deinem seguieri?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ranunculus seguieri steht in meinem schweren Lehmboden - gut feuchtigkeitshaltend - mit Kalkschotter durchmischt und vor der stärksten Sonne geschützt. Wie viele aus der Gattung zieht sie übrigens bald nach der Blüte vollständig ein.
na für diese ausgangssituation habe ich ein kleines beet.
werde ich mal ausprobieren. ich denke mal die üblichen verdächtigen wie flor alpin, flora montana oder der arktisch alpine garten dürften die anbieten. woher hast du deinen? setzt der auch samen an wie dein Ranunculus calandrinioides? falls der heuer wieder samen ansetzen sollte, dann denk bitte an mich. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vergiss Gerd Stopp nicht, der hat sie nämlich im aktuellen Angebot.Samenansatz ist mir bisher noch nie aufgefallen. Ich achte aber diesmal drauf!
-
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich habe auch so einen Steintäschel, nämlich Aethionema schistosum. Nachdem er anfangs richtige Matten gebildet hatte, ging er nach wenigen Jahren zurück. Ganz verschwand er aber nie. Bis heute erscheinen sporadisch Sämlinge, die sich allerdings nie mehr so üppig wie die früheren Pflanzen entwickeln (macht aber nix, ich hab' eh nicht so viel Platz).
Ganz nett ist diese nordamerikanische Arnika Arnica rydbergii. Sie ist nicht langlebig, sät sich aber mäßig selbst aus und wird gern von Schnecken gefressen.