News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zitrus zu Wachstum anregen (Gelesen 3168 mal)
Moderator: Phalaina
Zitrus zu Wachstum anregen
Meine Zitrus blühen überreich, aber sie wollen einfach nicht wachsen :-\ich habe sie letztes Jahr als junge Pflanzen gekauft, Unterlagenangabe Fehlanzeige ::)Gibt es nicht irgendetwas was ich tun kann dass die mal wenigstens etwas wachsen? ???LG Felix
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Zitrus zu Wachstum anregen
Mit einem stickstofflastigem Volldünger düngen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
würde auch Mist anstelle gehen?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Vergiss es. Frag denjenigen von dem du den Mist her hast, ob er nicht einen Kunstdünger mit hohem Stickstoffgehalt und niederem Phosphatanteil hat. Oder bestelle Hakaphos grün oder sonst so lösliche Nährsalze mit viel N und wenig P.Wobei es Zitrus gibt die blühen und nicht wachsen. Ich hab auch so eine. Die bekommt das gleiche wie die anderen, wächst aber wenig und blüht vor allem und hat eine Menge Früchte dran.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Im Kübel haben Pflanzen sehr wenig Wurzelraum zur Verfügung. Kleinste Kulturfehler können sich deshalb katastrophal auswirken.Ich selbst habe keine Zitrone, aber angeblich soll der ordentlich wissen:ja... im Kübel?![]()
Günther hat geschrieben:Immer brauchbar durchzulesen:http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/index.html
danke Zausel, aber diese Seite kenne ich bereits :)Sie sind dieses Jahr alle in einen viel größeren Kübel gewandert da üssten die Wurzeln die nächsten paar Jahre Platz haben 

Wenn ich hätte, würde ich persönlich als Versuch zum Umtopfen eine Mischung aus Gartenabfällen und Mist nach einjährigem Kompostieren verwenden und hoffen, dabei die Pflanzen nicht totzupflegen.Wenne unbedingt Mist verwenden möchtest, geht es vielleicht über das Verjauchen.Ich habe noch keine großen Erfahrungen mit Kübeln und verwende vorsichtig flüssigen Blumendünger (nicht nur NPK, sondern mit Spurennährstoffen).
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Zitrus sind Fresser. So vorsichtig braucht man da nicht zu sein ausser mit Phosphat. Das legt einige Spurennährstoffe fest, welche die brauchen. Also keinen Blühdünger nehmen. Da wäre ich auch mit dem Mist etwas kritisch.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
was wenn ich nur die spitze ausbreche, würden die dann wenigstens ein paar neue Blätter bekommen?