News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107696 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????

brennnessel » Antwort #510 am:

;) dafür kannst dich nach dem Urlaub vor lauter Tomaten gar nicht mehr erretten ;D !So weich Wendy ist, so fest ist die Wintertomate, Equisetum :) ! Aber größer werden die nicht, dafür tragen sie ununterbrochen bis in den Herbst hinein!LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #511 am:

Habe diese Beschreibung im Web gefunden:
Weiße Schönheit (=White Beauty): dicke Früchte von milchweißer Farbe, honigartig
Da ist tatsächlich der Geschmack gemeint, wie ich gerade im Bohlschen Sortenbuch nachgelesen habe. Da muß ich mir auch unbedingt Samen von besorgen. :D
mir hat sie nicht so überwältigend geschmeckt - honig? nä!
brennnessel

brennnessel » Antwort #512 am:

na cimi, du bist eindeutig zu sehr verwöhnt von eurem viel milderen klima ;D ! dir lass ich keine mehr kosten ;D ! (naja, oder vielleicht doch .... ::))ich bin ja schon froh, wenn sie überhaupt reif werden ;) !lg lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #513 am:

na cimi, du bist eindeutig zu sehr verwöhnt von eurem viel milderen klima ;D !
ich glaub nach wie vor nicht, dass der geschmack primär vom klima abhängt ::)ausserdem hab ich ja gar keine tomaten - von wegen bevorzugtem klima :P :-[
sarastro

sarastro » Antwort #514 am:

Lisl, deine haben wir nach Erreichen der Zweimetergrenze geköpft. Sie tragen ganz gut, werden aber trotz Gewächshauskultur nur zögerlich reif. Einige schmecken sehr gut, sind süßlich, haben eine zarte Außenhaut, andere haben mehligen Charakter.Bei Gelegenheit werde ich hier ein wunderbares Ketchup-Rezept verewigen, was jedem sicher schmeckt! Dazu benötigt man jede Menge wohlschmeckender Tomaten. Es ist eigentlich ein Chutney, mit vielen Gewürzen. Ein "Höllengebräu", wo die ganze Bude drei Tage lang danach duftet!!
brennnessel

brennnessel » Antwort #515 am:

Freut mich Christian, wenn sie gut gedeihen! Auf dein Rezept freu ich mich schon! Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt, Cimi (außerdem war ´s ja auch nicht todernst gemeint ;) ...); ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Wohlgeschmack sehr davon abhängt, ob die Früchte in der Sonne reifen oder bei dem ewig trüben Wetter, wie wir es die letzten Wochen hatten. Da muss man ja schon froh sein, überhaupt die Pflanzen noch gesund zu haben. Ich konnte schon immer feststellen, dass die ins sonnige Freiland ausgepflanzten die besten wären. Dieselbe Sorte im Gewächshaus schmeckt längst nicht so süß .... Apropos Sonne: gestern entdeckte ich, dass eine ganze Traube meiner Anna Herman leichten Sonnenbrand bekommen hat, nachdem ich ein paar ältere Blätter entfernt hatte und nach vielen finsteren Tagen wieder mal Sonne pur schien. Noch etwas: in den Kübeln, wo die Pflanzen nur halb so hoch und üppig wachsen, reifen immer die ersten Früchte, lange vor denen im Gewächshaus und Tunnel gesetzten. Dafür ist der Ertrag nachher auch um ein Vielfaches geringer. Das Idealste wäre eben Freiland - aber wer riskiert das schon in diesem Klima? LG Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #516 am:

Sonnenbrand, das hatte auch eine Season´s Red, aber nur eine kleine Stelle.Heute früh habe ich die ersten beiden Schnapsgläser mit Samen zum Fermentieren hingestellt.Gestern habe ich Bianka probiert, eine Cocktailtomate, deren Früchte unten weiß und oben gelb sind, lecker!Tommy Toe schmeckt nach Obst, auch eine tolle Sorte!Die Weißbehaarte, ist das eine Cocktailtomate mit roten Früchten oder stimmt da was mit meiner Beschriftung nicht?
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #517 am:

Nicole, was meinst Du, wie ich im Laufe der Zeit an 100 Sorten gekommen bin?Getauscht, getauscht und immer gibt es noch Sorten, die ich unbedingt ausprobieren muß.
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #518 am:

White Beauty habe ich auch - sieht zumindest genauso aus, bei mir heißt sie allerdings White Queen (???) - oder ist das eine andere Sorte?Meine erste Brandywine war reif, habe sie ganz nach Tradition quer durchgeschnitten und gegrillt - war super zu den Steaks
Alles Liebe, Heidi
oidium

oidium » Antwort #519 am:

...und da sage noch einer, im Mühlviertel gibt es keine gourmets! ;) :D tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #520 am:

...und da sage noch einer, im Mühlviertel gibt es keine gourmets! ;)
Jo mei!
Alles Liebe, Heidi
oidium

oidium » Antwort #521 am:

haust die direkt auf den rost? tropft da nicht der saft dauernd runter? ::) :) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #522 am:

juhu, die tomatenschwemme hat begonnen!jeden tag ein schüsselchen voll :Dkleines ochsenherz, ovale rote tomate, pendulina gelb, goldene königin und rote sowie gelbe johannisbeertomatediversetomaten1.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #523 am:

@ Aelladu glückliche 8)Gruß Karin
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #524 am:

Aella, deine Ernte ist der Wahnsinn.Stehen die im GH?So viele hab ich noch nicht. LGSoni
Dateianhänge
Tomatenmix_01.jpg
beeeeeerige Grüsse!
Antworten