News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris intermedia "Plasma" (Gelesen 2146 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Katrinchen
Iris intermedia "Plasma"

Katrinchen »

Liebe Irisfans,jetzt steht es wirklich fest.Die "Plasma", die ich im letzten Jahr gekauft hatte, hat den Winter nicht überstanden :-\ Gibts es vielleicht jemanden, der diese wunderschöne Iris hat und ein Rhizom entbehren kann?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Iris intermedia "Plasma"

pearl » Antwort #1 am:

solche Anfragen wundern mich und wenn ich mich davon erholt habe, dann amüsiert es mich. Wozu brauch man eine Pflanze, die den Winter im Garten nicht überlebt? Für Plasma gibt es keinen Anbieter in ibäh. Aber ich habe noch irgendwo ein schönes Bild. ;D Plasma 2006 Blyth 1Plasma 2006 Blyth 1 mit KnospenPlasma 2006 Blyth 3Plasma 2011
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

ein bild - und kein rhizom? 8) ;)
pearl

pearl » Antwort #3 am:

wieso Rhizom? Offenbar ist die Iris nicht im Angebot und ich weiß noch nicht mal, ob sie auch dieses Jahr blühen wird, wie letztes und vorletztes. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

es hätte doch sein können, dass sie einen immensen, geradezu abgebensdringlichen zuwachs bei dir produziert hätte... ;)
pearl

pearl » Antwort #5 am:

hahahahaha ;D ;D ;D ;D Und wenn schon, ich möchte große Bestände haben! ;D

— Robert M. Sapolsky
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #6 am:

danke pearl für den netten Hinweis.Gibt es bei dir keine Ausfälle, die du unbedingt ersetzen möchtest, weil du genau die Pflanze sooo schön findest?Dann beneide ich dich wirklich, unseren Wühlmäusen hat ausgerechnet die Plasma gut geschmeckt.Aber: "Wer den Schaden hat, ..."
leonora

leonora » Antwort #7 am:

Gräm dich nicht Katrinchen, mir sind im Winter ein paar sündhaft teure "Kalifornier" verschieden, das ist Gärtnerschicksal. :-\ ;) Wer hat diesen Traum in Samtrot eigentlich registriert? 'Plasma' - das I-net spuckt darüber praktisch keine Infos aus. LGLeo
Hemsalabim
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #8 am:

Barry Blyth hat sie 1996/97 registriert, Leonora.LG, scabiosa2006/2007 muss es natürlich heißen!
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #9 am:

Vielen Dank ihr zwei.
leonora

leonora » Antwort #10 am:

Barry Blyth [...] 2006/2007
Merci. :) Mit dieser Zusatzinfo hat die Suchmaschine sogar einen Anbieter in Deutschland ausgespuckt. 10 EUR finde ich für die 'Plasma' durchaus erschwinglich. Und man braucht nicht mal Phyto für Zoll etc..LGLeo
Hemsalabim
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #11 am:

Oh, vielen Dank. ;D Das ist der Anbieter, wo ich sie letztes Jahr auch her hatte.Leider hatte ich es mir nicht aufgeschrieben und ihn so nicht wieder gefunden.Nun steht der Neuanschaffung nichts mehr im Wege. dankeschön :D
pearl

pearl » Antwort #12 am:

danke pearl für den netten Hinweis.Gibt es bei dir keine Ausfälle, die du unbedingt ersetzen möchtest, weil du genau die Pflanze sooo schön findest?Dann beneide ich dich wirklich, unseren Wühlmäusen hat ausgerechnet die Plasma gut geschmeckt.
zum einen: sobald ich merke, dass eine Pflanze bei mir nicht optimal gedeiht und ich es nicht durch Kulturmaßnahmen besser machen kann, dann gebe ich die Pflanze weiter. In eine bessere Klimazone oder in die Hände eines aufmerksameren Gärtners oder ich steige auf eine andere Gattung um ... Rosen, Astern, Scheinmohn, immergrüne Taglilien, Sedum und jetzt auch noch Arilbreds werden andere Gärten bereichern.zum anderen: Wühlmäuse gehen nicht an Bart-Iris.

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #13 am:

zum anderen: Wühlmäuse gehen nicht an Bart-Iris.
Wunschdenken... ::) :P
pearl

pearl » Antwort #14 am:

nun, an meine 200 Sorten nicht. Ich habe aber noch andere schmackhafte Pflanzen im Garten, vielleicht liegt es daran. Pflanze einfach mehr Tulpen oder sowas, dann werden die Mäuse auch bei dir satt.

— Robert M. Sapolsky
Antworten