News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien Wildarten (Gelesen 234037 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
Stimmt, Knorbs, jetzt gerade zeigt sie nur eine Blüte, letztes Jahr zeigte sie mehrere Blüten (1 bis 3 pro Stängel), ja ich bin sicher, es ist die veitchii.Die anomale steht etwa 1,5 m daneben und hat bis jetzt immer nur eine Endblüte gezeigt.
okay, aber in der vergrößerung sehe ich auf dem foto nur eine terminalblüte, noch nicht mal ansätze für sekundärnospen. deswegen mein hinweis. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Richtig, Adlerauge!okay, aber in der vergrößerung sehe ich auf dem foto nur eine terminalblüte, noch nicht mal ansätze für sekundärnospen. deswegen mein hinweis.

Hier Knorbs, nun auch noch mit der neusten und aktuellsten Bezeichnung.Paeonia anomala ssp veitchiiokay, aber in der vergrößerung sehe ich auf dem foto nur eine terminalblüte, noch nicht mal ansätze für sekundärnospen. deswegen mein hinweis.
Hier zum Vergleich die andere auch noch, Paeonia anomala ssp anomala:
Ich bin mittlerweile recht verwirrt. Im Schotten-Forum zeigen sie auch emodiis, aber echte ?? Wie auch immer, schon meine beiden als P.emodii gekauften Pflanzen sind völlig unterschiedlich in der Größe ! Die jetzt blühende ist relativ niedrig, die andere - die auch knorbs hat - recht hoch und hat mehrere Blüten an einem Stängel. Im Bot. Garten hier steht eine, die aussieht wie die höhere der beiden Pflanzen. Wie auch immer, ich bin verwirrtich versuche mich an bildern oder fotos zu orientieren, von denen ich sicher sein kann, dass eine originale emodi abgebildet ist. dann kann ich mit anderen exemplaren vergleichen + mögl. unterschiede feststellen. ich habe mal die zeichnung aus "Wallich, 1868 Paeonia emodi Himalayan Peony, Curtis's Botanical Magazine, Tab. 5719" herangezogen und mit einer blüte meiner 'Early Windflower' (linkes foto) + landpomeranzes emodi von miely (rechtes foto) verglichen. das mit dem einzelnen fruchtknoten bei der echten emodi hilft mir da nicht recht weiter...es soll selten auch mal 2 geben

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
so, gesucht und gefunden. Das ist die Pflanze aus dem Botanischen Garten in Berlin
und die Blüte aus der Nähe

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wir werden das Problem nicht auflösen können.Meine erste 'Early Windflower' , erstanden vor vielen Jahren bei Hoch, hat auf alle Fälle mehrere Blüten pro Stängel und bleibt niedrig. Typisch mag vielleicht auch der glänzende, dunkle Austrieb sein? Eventuell ein Erbe des Elters P. veitchii? Samen habe ich noch nie entdecken können. (Steril?)Und die Pflanze breitet sich auf sandig durchlässigem Boden stark aus.Eine zweite Pflanze, bei Tetzlaff erstanden, hat weniger Blütenblätter, bislang immer nur eine Blüte pro Stiel und wächst deutlich aufrechter und blüht bei mir immer eine Woche später auf als die erste. Ich vermute hier trotz anders lautendem Namens, dass es sich hier um die Schwester 'Late Windflower' oder aber einen vegetativ weiter vermehrten Sämling von P. emodi handelt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
eigentlich isses auch egal
ich finde alle wunderschön !! nachdem ich die im Bot.Gart. damals gesehen hatte, habe ich mich auf die Suche danach gemacht.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier ein Blütenfoto von dem zweiten Typ "Windflower" oder was auch immer... 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Frage ist, ob man nicht trotzdem gleich auf P. "Early Windflower' zurückgreifen sollte?Prof. Saunders muss in der Hydride ja wohl eine Verbessserung gesehen haben. Sonst hätte er ihr ja nicht registrieren lassen.Und gerade diese Hybride hat sich den Charme einer "Wildform" in besonderer Weise erhalten. 

jedenfalls hat die zwei Fruchtknoten, so viel kann ich erkennen, also Hybride ??Hier ein Blütenfoto von dem zweiten Typ "Windflower" oder was auch immer...

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wisst Ihr eigentlich, dass dieser thread sehr gefärhrlich für meinen Geldbeutel ist?
Im Ernst: die 'emodi' oder was auch immer sind allesamt wunderschön.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ja, die MUSS man haben !

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)