News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neem - MHD abgelaufen, noch verwendbar? (Gelesen 8140 mal)
Moderator: Nina
Neem - MHD abgelaufen, noch verwendbar?
Hallo zusammen,siehe Betreff - könnte es den Pflanzen schaden, wenn ich das abgelaufene Neemöl gieße bzw. spritze? Auf der Packung steht: "mind. haltbar bis 10/2008" - oder ist es danach einfach nur wirkungslos?
Lieben Dank im Voraus!VGNicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Re:Neem - MHD abgelaufen, noch verwendbar?
Prima Dünger ist das auf alle Fälle noch, Nicole - falls schon die Schädlingsbekämpfungswirkung weg sein sollte! Ich muss auch dringend neuen bestellen
!

- Daniel - reloaded
Naja, zu Pflanzenschäden wird es nicht führen, schlimmstenfalls ist keine Wirkung mehr vorhanden und es ist ranzig.Beachte aber beim spritzen auf jeden Fall, dass Neem nicht uneingeschränkt verträglich ist! Es gibt durchaus Pflanzen die Neem nicht vertragen MDH hin oder her. Das äußert sich meist in Form von Blattfall, Blattkräuselungen, selten Chlorosen oder Nekrosen. Wenn so ein Schaden auftritt sieht das zwar unschön aus, bringt die pflanze aber auch nicht um.
Liebe Grüße,Daniel

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Oh, sehe gerade, dass Nicole ja Neemöl meinte
! Ich verwende immer nur Schrot und habe die Frage in der Eile schlampig gelesen
!

Dankeschön für die Antworten! Ich hab mir neues Neem gekauft - Lisl, Du hast recht, der Wirkstoff zerfällt mit den Jahren. Und das würde mir nichts nützen, denn es geht um den Dickmaulrüssler, der in meinem Garten sein Unwesen treibt
Leider hat er angefangen, sich auch an meinen Tomaten gütlich zu tun, daher ist jetzt ein Gegenangriff angesagt
@Daniel: ja, hab ich auch schon gelesen - bei Rosen soll das vorkommen, oder? Vor Jahren hab ich schon mal meine Tomaten, Gurken, Paprika damit behandelt, und da ist's gutgegangen. Wobei mich verkrüppelte Blätter an den o.g. Gemüsepfl. auch nicht weiter stören würden...während der Blüte wär ich mit Spritzungen aber auch bei Gemüse vorsichtig.LGNicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)