News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxblätter sehen "rubbelig" aus (Gelesen 1875 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Venga
Schleswig-Holstein

Phloxblätter sehen "rubbelig" aus

Venga »

Mein Phlox hat "komische" Blätter.Die Blätter im unteren Drittel sehen fast normal aus. 2 andere Phlox fangen auch an solche Blätter zu bekommen. Wir haben sandigen Boden, ich habe nicht gedüngt oder gespritzt.Was kann das sein und was kann ich tun?BildBild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Staudo
Re:Phloxblätter sehen "rubbelig" aus

Staudo » Antwort #1 am:

Das könnten Älchen sein. Machen kannst Du dagegen nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Ich hätte auf irgendeine Überdüngung getippt.
Gruß Arthur
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #3 am:

Ich hab nicht gedüngt.
LG
Venga

flammeri

flammeri » Antwort #4 am:

Ich hätte eher auf einen Mangel getippt, weil wohl die Nachbarpflanzen auch helle Blattflecken hat oder täuscht das Foto?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Hattest du kürzlich leichten Nachtfrost? Der könnte die Knospen leicht geschädigt haben. Natürlich nicht du, sondern der Garten...Wenn die Folgeblätter normal sind, wars das vielleicht. Wenn es immer schlimmer wird und Blätter und Stängel verdreht und unschön werden, sind es wohl Älchen.
Alle Menschen werden Flieder
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #6 am:

Nein, beim letzten Nachtfrost war der Phlox erst 5cm. klein. Kann das von der Sonne auf nassen Blättern kommen?Ich hatte den neuen Rasen gesprengt, der Phlox wurde auch nass.Bevor er abgetrocknet war, kam die Sonne raus.
LG
Venga

Inken

Inken » Antwort #7 am:

Es hat nichts mit der Feuchtigkeit zu tun. Um Älchenbefall handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht.Dein Phlox sieht nämlich gar nicht so übel aus. Nach der Winter-Achterbahn hat ihm die fast hochsommerliche Woche zu schaffen gemacht. Meine Phloxe (Standort Berlin) sehen ähnlich unschön aus. Ich denke, sie erholen sich wieder und hoffe es natürlich sehr! Hast Du den Eindruck, daß das Wachstum gehemmt ist? Bitte beobachte das in den nächsten Tagen mal, ich wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.Haben sich die Stängel verformt oder verdickt (das würde doch für Älchen sprechen)?Weißt Du, um welche Sorte es sich bei dem auf dem Foto gezeigten Phlox handelt?
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #8 am:

Die Sorte weiß ich nicht.Ich bin mir nicht einmal wegen der Farbe sicher - ich glaub rosa.Ich habe den Phlox von einem wilden Kompost im Wald.Die Pflanze insgesamt sieht sehr kräftig aus. Die beiden anderen habe ich im Herbst vor einem Rasenmäher gerettet. Da wurden die kleinen Beete einfach totgemäht. :oSie sind noch klein (4 Stengel), aber kräftig.
LG
Venga

Inken

Inken » Antwort #9 am:

Danke! Ja, die Pflanzen an sich sehen bei mir auch ganz ordentlich aus, ... bis auf die oberen Blätter. Die sind leicht zerknautscht. Ich kontrolliere schon fast stündlich, wie sich das weiterentwickelt. Hoffen wir mal das Beste.Die Nässe kann übrigens nur zum Problem werden, wenn die pralle Mittagssonne "draufhaut" und/oder der Phlox nicht gut durchlüftet dasteht.
Antworten