News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose Little Rambler - Erfahrungen? (Gelesen 2950 mal)
Kletterrose Little Rambler - Erfahrungen?
Hallo liebe Rosenfreunde!Ich habe (bei bellaflora) die oben genannte Rose entdeckt - die klein bleiben, remontieren und duften soll - was mich sehr angesprochen hat.Laut den (spärlichen) Informationen die google ausspuckte weiß ich, dass sie 1994 vom Züchter Warner kreiert wurde und zu den Wichuriana-Ramblern zählt (wie New Dawn, die ich bereits im Garten habe).Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dieser kleinen Kletterrose gemacht hat - vor allem in Bezug auf ihre Gesundheit. Meine New Dawn hat nämlich (wenn ich nicht spritze) schlimmen Rostbefall, und meine übigen Rosen (Namen kenne ich nicht, da mit dem Garten mitgekauft) sind moderne Beet- und Strauchrosen die ohne Spritzung starken Sternrusstau bekommen.Liebe Grüße, Anis.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
- freiburgbalkon †
Re:Kletterrose Little Rambler - Erfahrungen?
Die Gesundheit kann ich bestätigen. Auf die Blütenfülle warte ich noch.
LG Elfriede
- freiburgbalkon †
anis und Elfriede, stellt Euch mal auf Honigduft ein!
"Selbstreinigend" scheint sie aber nicht zu sein.
@freiburgbalkon: genau von der "schmid-Seite" hab ich meine spärlichen Infos auch
@elfriede: danke für die Gesundheits-Bestätigung
- bin schon fast zum Kauf unterwegs! Wegen der (spärlichen) Blüte: wie lange hast Du denn Dein Exemplar schon?Meine New Dawn (mit der Little Rambler ja verwandt ist) blüht auch nicht alle Jahre üppig, ist wahrscheinlich vom Wetter abhängig?
- freiburgbalkon †
Eine Verwandtschaft mit New Dawn ist bei Little Rambler nicht da. Laut der bei HMF angegebenen Abstammung (und auch der auf den Fotos erkennbaren Optik der Rose) ist weit und breit kein Wichurana-Einfluss erkennbar.Blühfleiß kann sicher von der Witterung, aber auch z. B. von Standort, Schnitt oder dem Ernährungszustand abhängen.Viele GrüßeRainbird...Meine New Dawn (mit der Little Rambler ja verwandt ist) blüht auch nicht alle Jahre üppig, ist wahrscheinlich vom Wetter abhängig?
Danke euch allen - das Röschen ist schon mein
.
Ups - habe mich an dieser (Verkaufs-) Seite hier orientiert http://www.classicroses.co.uk/products/ ... ler/,danke für den Hinweis!Liebe Grüße, Anis.Eine Verwandtschaft mit New Dawn ist bei Little Rambler nicht da. Laut der bei HMF angegebenen Abstammung (und auch der auf den Fotos erkennbaren Optik der Rose) ist weit und breit kein Wichurana-Einfluss erkennbar.