News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattieren von Einzelpflanzen im Freiland (Gelesen 1222 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Schattieren von Einzelpflanzen im Freiland

Callis »

durch das Zurückfrieren einer Rose steht plötzlich eine sehr sonnenempfindliche Hosta (Great Escape) in der Mittagssonne. Wie könnte ich ihr Schatten verpassen, wenn ich sie jetzt nicht umpflanzen will, wo sie gerade so schön austreibt?Oder wie könnte ich eine Taglilie zeitweilig beschatten, damit sie besser Samenkapseln ansetzt?Kommt mir jetzt nicht mit Bali-Schirmen. ;D Aber Schirm wäre eventuell ein Thema. Wie wäre es z.B. mit Diffusorschirmen ais dem Fotohandel?Die sind weiß und nicht so groß im Durchmesser und man könnte sie nach Bedarf in den Boden stecken. Oder habt ihr andere Ideen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Zwiebeltom

Re:Schattieren von Einzelpflanzen im Freiland

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Eventuell könnte man etwas aus Zweigen und Weidenruten basteln, das im Garten deutlich besser aussieht als ein (Regen)Schirm? Je nachdem, wie die Sonne abgehalten werden muss, kann ich mir etwas in der Art eines Paravents oder auch eher schirmartige Konstruktionen vorstellen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Sonnenblumen und Mais davor aussäen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Callis

Callis » Antwort #3 am:

Sonnenblumen und Mais davor aussäen?
Ganz schicke Kombination zu Rosen und Hostas. ;D ;D ;DEs geht nicht um eine durchgehende Schattierung sondern eine gelegentliche, also was schnell hin und weg Räumbares. Paravents müssen schon ziemlich hoch sein, wenn sie die am Sommermittag fast senkrecht stehende Sonne abhalten sollen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Diese Variante hat den Charme, in fast unendlich vielen Größen erhältlich zu sein und hält umgedreht selbst intensivste Sonne zur Mittagszeit ab. 8)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
mame

mame » Antwort #5 am:

Es geht nicht um eine durchgehende Schattierung sondern eine gelegentliche, also was schnell hin und weg Räumbares.
Hmm, ein kleines Gestell bauen und Schattiergewebe drüberhängen :-\ (was Schlaueres fällt mir dazu auch nicht ein)
Callis

Callis » Antwort #6 am:

Das klingt gut, mame, aber wo bekomme ich Schattiergewebe in kleinen Mengen?
mame

mame » Antwort #7 am:

Ich hol mir das immer in der Staudengärtnerei, Baumschulen müssten es aber auch haben.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #8 am:

Ich wuerde ein kleines Sonnensegel nehmen. Die gibts z.B. fuer den Strand auch im Miniformat.
Antworten