News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2012 (Gelesen 89387 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
leonora

Re:Hosta 2012

leonora » Antwort #300 am:

Experten gibts hier auch, aber zu denen gehöre ich ganz sicher nicht. ;) Lass dich einfach inspirieren, hier kommen demnächst noch viele schöne Hostafotos rein. :D LGLeo
Hemsalabim
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #301 am:

OK, ich sitze in der ersten Reihe ;D ;D ;D
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #302 am:

Hi Katrinchen !Na, dann werden wir Dich mal verführen.... ;DWie groß darf sie denn werden ?Eine große wäre Tom Schmid.Etwas kleiner, aber auch ganzs chön ordentlich und raschwüchsig wäre Kiwi Full Monty. Es gibt natürlich noch gaaaaaaaaanz viele, das sind nur mal 2 Hübsche.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #303 am:

Wow, die passen beide prima.Da werd ich mich mal umsehen, wo ich die beiden Hübschen herbekomme.Wo bestellt ihr meist und seid auch zufrieden? (quatsch. Wo man meist bestellt, ist man zufrieden, sonst würde man ja nicht wieder bestellen)Platz hab ich genug, der Ganze Garten hat 2.300 qm und da ist noch viel frei
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #304 am:

Hallo!Hat eine(r) von euch Hostaexperten einen "White Feather"? Und kann er/sie hier bitte ein Foto einstellen?Ich hatte vor 2 Jahren einen White Feather gekauft, der irgendwie verschwunden ist. Nun habe ich an einer etwas anderen Stelle einen Hosta mit nur wenig Laub gefunden, der komplett weiß ist. Ist das der White Feather? Ich meine, der wäre weiß mit grün gewesen, als ich ihn gekauft habe.Danke!Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #305 am:

June, Deine Lütten sind ja nieeedlich. Wie tief sind denn die Töpfe?
Die Töpfe sind von einer Diskonterkette, die es in D und A gibt.Gibt es eigentlich jedes Jahr im Frühling als 3-er Set, mit großem Untersetzer. Die Tiefe beträgt ungefähr 15 cm. 'Blue Mouse Ears' wollte eindeutig in einen größeren Topf umziehen, der dürfte 20 cm tief sein.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
mame

mame » Antwort #306 am:

@riegelrot: `White Feather´ ist im Austrieb ganz weiß und wird später grün-weiß. Foto find ich leider grad keines, aber nach deiner Beschreibung ist sie das bestimmt.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #307 am:

Bezugsadressen: Planwerk, van den Top, FransenDa hat es immer gepasst. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
riegelrot

riegelrot » Antwort #308 am:

@mame. Danke! Dann ist es eine Walking feather. Gefällt mir ganz in weiß sehr gut.Gruß, riegelrot
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #309 am:

June, danke, alles klar.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #310 am:

Hallo!Hat eine(r) von euch Hostaexperten einen "White Feather"? Und kann er/sie hier bitte ein Foto einstellen?Ich hatte vor 2 Jahren einen White Feather gekauft, der irgendwie verschwunden ist. Nun habe ich an einer etwas anderen Stelle einen Hosta mit nur wenig Laub gefunden, der komplett weiß ist. Ist das der White Feather? Ich meine, der wäre weiß mit grün gewesen, als ich ihn gekauft habe.Danke!Gruß, riegelrot
Kann schon sein. White Feather treibt rein weiß aus und wird dann - Verzeihung - hässlich verwaschen grün gefleckt- ausserdem ist die eine Hätschelhosta ersten Ranges. Von meiner professionellen Seite aus kann mann/frau auf das Teil verzichten...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #311 am:

dankeschön June :D
riegelrot

riegelrot » Antwort #312 am:

@planwerk,was meinst du mit "Hätschelhosta"? Schwierig? Ich habe zum Glück anscheinend einen guten Garten für Hostas, denn alle sind riesig, z.T. Monster. Die Praying Hands habe ich schon zum 4. Mal teilen müssen. Die minis breiten sich wahnsinnig aus.Die "White Feather" wurde mir empfohlen, da ich eine kleinere Pflanze gesucht und was helles für die dunkle Ecke gesucht habe. Über Geschmack lässt sich immer herrlich streiten! Gruß, riegelrot
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #313 am:

Ihr Lieben, heute hab ich sogar zwei Bedürfnisse...Erstens...meine Stained Glass schwächelt, was kann ich tun? Ich hab sie wie die anderen gelieferten behandelt, in frische Erde gesetzt, sie kam direk ins Beet...., was mag ihr fehlen? ..Dünger, noch mehr Wasser.... ? Hier hat es eigentlich genug geregnet....2. Bedürfnis: Einige Mini-Hostas sind erstaunlich schön im Vorgarten ausgepflanzt wiedergekommen, bin voll begeistert, aber man sieht sie kaum noch nach der letzten Planung...Frage: Kann ich die jetzt noch in Töpfe umsetzen oder schade ich ihnen damit?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #314 am:

@planwerk,was meinst du mit "Hätschelhosta"? Schwierig? Ich habe zum Glück anscheinend einen guten Garten für Hostas, denn alle sind riesig, z.T. Monster. Die Praying Hands habe ich schon zum 4. Mal teilen müssen. Die minis breiten sich wahnsinnig aus.Die "White Feather" wurde mir empfohlen, da ich eine kleinere Pflanze gesucht und was helles für die dunkle Ecke gesucht habe. Über Geschmack lässt sich immer herrlich streiten! Gruß, riegelrot
Das Ding wächst nicht, weil es kaum grün hat. Noch dazu find ich es potthässlich (ausser 3 Wochen beim Austrieb). Danach schaut es wie ein viröser Waschlappen.Meine White Feather (geschenk von ceres) hat in 3 Jahren von zwei auf fünf Triebe zugelegt, und das bei bester Versorgung.Also ich bin der Meinung auf sowas kann man verzichten. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten