News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Pflanze? -> Clerodendron bungei, Losbaum (Gelesen 1904 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Welwitschia
Wer kennt diese Pflanze? -> Clerodendron bungei, Losbaum
Hallo, kennt jemand diese Pflanze? Habe sie vor Jahren als kleine Topfpflanze aus Italien mitgebracht und vorsichtshalber immer frostfrei überwintert (nach radikalem Rückschnitt). Jedes Frühjahr treibt sie gigantisch aus, wird 2,5m hoch und fast ebenso breit und blüht ab Juni in großen rosa Dolden - fast wie Schneeball. Mittlerweile steht sie in einem 60-cm-Durchmesser-Kübel und ich würde sie gerne auspflanzen, falls sie das aushält.Irgendwelche Ideen?
- Dateianhänge
-
- ICAM0034A.JPG (31.31 KiB) 95 mal betrachtet
Re:Wer kennt diese Pflanze?
Clerodendron bungei, nehme ich an.P.S. Willkommen bei Garten-Pur!
-
Das ist Clerdodendr bungei, ein stark Ausläufer treibender Halbstrauch. Kann man auch auspflanzen in wärmeren Gegenden, friert oberirdisch ab, treibt aber wieder aus.Ich würde ihn nicht aus dem Topf lassen!_________bristlecone war schneller
- Dunkleborus
Wärmere Gegend: 7b? Ich hätte da ein Plätzchen... Duftet er?
Alle Menschen werden Flieder
-
Muss ich gerade passen. Hatte mal einem im Topf, aber er wurde rasch zu groß und mein Interesse gering. Außerdem hat er partout unten aus dem Topf raus wollen.
- Welwitschia
Danke für die raschen Antworten!Nein, duftet nicht.Leider sind wir hier im Voralpenland nicht gerade mit milden Wintern verwöhnt. Also doch wieder Topf schleppen - seufz...
Die sieht aber aus, als würde sich das Schleppen lohnen.

Warst wohl noch nie im BoGa Bern?Wärmere Gegend: 7b? Ich hätte da ein Plätzchen... Duftet er?

- Dunkleborus
Re:Wer kennt diese Pflanze? -> Clerodendron bungei, Losbaum
Doch, im Frühling.

Alle Menschen werden Flieder
Re:Wer kennt diese Pflanze? -> Clerodendron bungei, Losbaum
Dann mußt du unbedingt im September nochmal hin
Übrigens duften die Blüten sehr angenehm, wenn man direkt dran schnuppert, im Gegensatz zu den Blättern.Die duften wie noch mehr Clerodendrümmer, eher - na - wie Vitamin B 

- HappyOnion
Muss fips recht geben. Duft der Blüten angenehm, Duft der Blätter na ja.Aber das Ding ist wirklich ausläufertreibend. Schon mal in einem Garten die Form gesehen, hatte sich gut 5 Meter vom Pflanzort entfernt (nach 4 Jahren im Garten).Wärmere Gegend: 7b? Ich hätte da ein Plätzchen... Duftet er?