News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stein- und Alpengarten (Gelesen 40374 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stein- und Alpengarten
Polyschemone nivalis, eine der Herausforderungen im Steingarten.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- lerchenzorn
- lerchenzorn
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hab ja keine Raritäten im Steingarten, aber das Linaria alpina gefällt mir sehr gut:
Von dem hat mir der Verkäufer den Namen genannt, aber ich hab ihn leider vergessen:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Die steht im Freien. In meinem Alpinenhaus wäre ihr es jetzt wahrscheinlich viel zu heiß!Amur, die Pflanze kenn' ich. Mir fällt nur momentan der Name nicht ein. Vielleicht kommt mir noch der Geistesblitz.P. nivalis ist was Feines. Sie sieht gut aus bei Dir. Im Haus oder ausgepflanzt?
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Porzellansternchen, Houstonia caerulea?Amur, die Pflanze kenn' ich. Mir fällt nur momentan der Name nicht ein. Vielleicht kommt mir noch der Geistesblitz.
Viele Grüße aus der Rureifel
Geistesblitz ist gerade gekommen: Houstonia caeruleaJetzt war wallu noch schneller!
verflixt, ich hatte vorhin bei PorzellanBLÜMCHEN gegooglet, statt ..sternchen
(gibts auch, blüht rosa).

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Danke für die Bestimmung. Genau, dem Verkäufer habe ich auch noch gesagt dass ich bisher nur Porzellenblümchen kenne aber kein Porzellansternchen. Leider hat er mir nicht gesagt dass eher feuchten Boden und Halbschatten will. Am aktuellen Standort ist Vollsonne und eher trocken.... Was anderes hab ich im Steingärtchen leider nicht. Schau mer mal wo ich die unterbring ohne dass sie untergeht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Kürzlich habe ich einen Ableger von Campanula chamissonis bekommen; irgendwie traue ich ihr zu eine Wuchercampanula zu sein. Das Rhizom sah schon so verdächtig aus - jetzt wächst sie da, wo sie kann, wie sie will.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Sie breitet sich sehr gesittet aus, wenn der Boden nicht zu humos ist, sondern eher mager. Besonders schön, wenn das Glockenblümchen in einer horizontalen Steinspalte weiterwandern kann.
Ha! Magerer Boden und horizontale Steinspalten - genau das hat sie. Hab' ich wohl intuitiv den richtigen Platz ausgewählt.