News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fast Nemesia Danish Flag (Gelesen 1745 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Fast Nemesia Danish Flag

riegelrot »

Hallo!Schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach Nemesia in rot/weiß, die sogen. Danish flag. Nie fündig geworden. Wenn ich danach frage, werde ich entweder angeschaut, als ob ich etwas obzönes will, oder es gibt allerlei lustige Ausreden.Noch nicht einmal mein Superpflanzencenter in Arcen hat jemals davon gehört. Ich habe Samen gekauft, aber die bleiben so was von mini. Das wird nix mehr.Auf einmal gibt es aber überall weiß/lila Nemesia im Angebot. Mich würde interessieren, ob jemand auch die Danish flag-Sorte gesehen hat bzw. warum die nicht angeboten werden. Vielleicht zu schwierig zu züchten? (Wenn ich meine sehe ??? )Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Zwiebeltom

Re:Fast Nemesia Danish Flag

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Wenn dich das gelbe Blütenzentrum nicht stört, könntest du nach zweifarbigen Nemesia "Sunsatia Plus" Ausschau halten. Heute sind hier im Prospekt eines Gartencenters der "Grün erleben" Kette diese Nemesia in kirschrot-weiß im Angebot.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #2 am:

Hier in Ö hat es bei Bellafl..... weiß-rote Nemesia im Balkonpflanzensortiment gegeben oder gibt es noch.diese hier
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Hortus

Hortus » Antwort #3 am:

Hallo,siehe hier:http://www.ebay.de/itm/Nemesia-Danish-F ... 900e50Eine ähnliche oder gleiche Sorte heißt in der Schweiz ´Helvetia´.Oder hier:http://www.saatgut-vielfalt.de/saatgut/ ... _id=910996
Viele Grüße, 
Hortus
riegelrot

riegelrot » Antwort #4 am:

Danke,neid............ das sind genau die, die ich suche. Aber mal eben nach Ö fahren.... Ich bin erst im Oktober in Zell am See, das ist zu spät.Hortus, ich habe Samen gekauft und März im Wohnzimmer in kleinen Töpfchen ausgesäht, aber die Samen sind ja wie Puderzucker und ich habe's nicht geschafft, sie zu pikieren. Habe sie jetzt weggekippt.Gruß, riegelrot
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #5 am:

Sollte eigentlich als Sunsatia Plus "Cherry on Ice" fast überall zu kriegen sein. In der Gärtnerei stehen noch einige.Schwer zu kultivieren ist definitiv anders: hinschmeißen, drauftreten, wächst! ;D Einzige Voraussetzung: Nicht zu nass sonst gammeln sie, ansonsten wachsen wie wie Haare auf Hund!
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
riegelrot

riegelrot » Antwort #6 am:

Nein, hier definitiv nirgends gesehen und in Venlo/NL schon gar nicht.Gruß, riegelrot
riegelrot

riegelrot » Antwort #7 am:

Ergänzung: spricht man vom Teufel.......... heute war ein Werbeprospekt einer Gärtnerei aus der Nähe von Siegburg in der Zeitung. Der hat die Nemesia "Sunsatia" im Angebot. Aber das sind für mich mehr als 40 km hin und zurück.......Gruß, riegelrot
riegelrot

riegelrot » Antwort #8 am:

Hallo,weil die mir von euch vorgestellten alle keine "Danish Flag" waren, habe ich dank eines Tipps hier im Forum Samen von "Danish Flag" bestellt. Nochmals ein Dankeschön an die Tippgeber. Diese Nemesien sind tatsächlich schwierig auszusähen bzw. auszudünnen. Aber einige sind gelungen. Die ersten blühen. Schon was anders als die aus dem Gartencenter. Die Blüte ist größer und sie sind wirklich rot.Danish Flag.jpgGruß, riegelrot
Antworten