News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleine Iris 2012 (Gelesen 61149 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Kleine Iris 2012

Mediterraneus » Antwort #435 am:

Und hier ne andere Iris aphylla (?), die ich als I.aphylla autumnalis gekauft hab.Mit meine Lieblingsiris, weil sie so schöne graue Blätter hat. Die Knospen sind weinrot gefleckt und die Blüten sehr zahlreich und ein für mich schönes Blauviolett.
Dateianhänge
08.05.12_005.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #436 am:

Nahaufnahme von heute
Dateianhänge
08.05.12_006.JPG
Mediterraneus

irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #437 am:

Bei dieser Iris handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um I. Aphylla "Autumn King", eine Züchtung von Sass aus 1924. Wobei man hier nicht sicher sein kann, ob es eine Eigenzüchtung ist oder lediglich eine Benennung einer Naturhybride. Ein Bild zum Vergleich
Dateianhänge
Autumn_King_fl_.JPG
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #438 am:

:-*Daanke! ;DHat aber mit "Autumn" bisher bei mir nicht viel am Hut. Blüht sie bei dir im Herbst?
Mediterraneus

DrWho

DrWho » Antwort #439 am:

'Baby Soft' :D :DLG James
'Baby Soft' Zwergiris (SDB), Black 2004Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
DrWho

DrWho » Antwort #440 am:

'Jungle Gem' :D :DLG James
'Jungle Gem' Zwergiris (SDB), Aitken 2000Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #441 am:

:-*Daanke! ;DHat aber mit "Autumn" bisher bei mir nicht viel am Hut. Blüht sie bei dir im Herbst?
NeinWir haben laut Liste über 90 Remontierende. Dabei sind bislang nur 6 Sorten auf die Idee gekommen, ein zweites Mal zu blühen.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #442 am:

Hier nochmal für Pearl die Iris aphylla "Caerulea" im Größenvergleich. Sie ist etwa 25 cm hoch.Kennt die sonst wer?
Es gibt eine I. Aphylla var. coerulea mit hell-eisblauen Blüten. Hier ist unklar, ob es sich dabei um eine Naturform oder eine Züchtung handelt. Beschrieben wird sie: keine Schlundaderung, schlechte Substanz der Blüten, grüne krautige Hüllblätter die oft rötlich angefärbt sind. Letzteres ist auf I. Aphylla allgemein bezogen. Ob die coerulea ebenfalls dieses Rötliche enthält, weiss ich nicht. Auf Deinem Bild sieht es nicht so aus.Auf einer russischen Seite habe ich auch mal eine I. aphylla Alba gefunden. Diese hat jedoch gelbe Schultern und eine deutliche Aderung.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #443 am:

Hier noch etwas anderes kleines: Iris sintenisii (mit Bewohnern):Iris sintenisii
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #444 am:

@irisparadise: Hmm, keine Schlundaderung....(ist Schlund ganz innen? Sorry, bin mit den Details der Irisgeheimnisse nicht so vertraut :-\ )Die restliche Beschreibung von I. aphylla var coerulea könnte aber hinkommen ;D
Dateianhänge
08.05.12_002.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #445 am:

NeinWir haben laut Liste über 90 Remontierende. Dabei sind bislang nur 6 Sorten auf die Idee gekommen, ein zweites Mal zu blühen.
Na, wenn die bei euch unten nicht ein 2tes mal zur Blüte kommen... ;DBei mir ist es bei tiefstehender Sonne im Herbst zu kühl, also noch unwahrscheinlicher, dass ich ne 2te Blüte kriege.Geklappt hat das bisher bei mir nur bei "Lugano" und "Champagne Elegance"
Mediterraneus

irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #446 am:

@irisparadise: Hmm, keine Schlundaderung....(ist Schlund ganz innen? Sorry, bin mit den Details der Irisgeheimnisse nicht so vertraut :-\ )Die restliche Beschreibung von I. aphylla var coerulea könnte aber hinkommen ;D
Das wäre die Schlundaderung, die nicht vorhanden sein soll ::) Da die I. Aphylla ein sehr großes natürliches Verbreitungsgebiet hat, (Ostdeutschland, Polen, Ungarn, Piemont, europäische Russland, Dagestan und Ostkaukasus) ist es durchaus drin, dass es sich um eine weitere Varietät handelt, von der ich noch keine Beschreibung gelesen habe. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass es sich dabei um die Züchtung I. Aphylla Ostry White von Tankesley-Clarke 1994 handelt. Davon habe ich jedoch kein Vergleichsbild. Hier ist ein Bild zu finden
Dateianhänge
Schlundaderung.JPG
Schlundaderung.JPG (5.43 KiB) 134 mal betrachtet
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #447 am:

Ostry White ist es nicht. Sie ist definitiv hellblau. Kommt auf dem Foto vielleicht nicht so rüber.Schau mal da, in Österreich hat I. aphylla coerulea auch "Schlundaderung" ;Dhttp://www.cypripedium.at/Fotoalbum%20Iridacea ... orulea.jpg
Mediterraneus

Irisfool

Irisfool » Antwort #448 am:

'Hat Trick' blüht mal wieder.
Dateianhänge
C1444a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #449 am: