News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beet mit Gräsern und Blattschmuckstauden (grün) planen (Gelesen 8657 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Beet mit Gräsern und Blattschmuckstauden (grün) planen

Mediterraneus » Antwort #30 am:

Wenn das Beet 15 m (!) lang ist, und hauptsächlich relativ schmal und hoch bepflanzt ist, was hälst du davon, wenn du was nimmst, was auf den Betrachter zu wächst. Irgendein Gehölz, dass breiter wird und dem langen Beetschlauch etwas Tiefe gibt.Oder ist auf der Rasenseite kein Platz?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #31 am:

Mediterraneus, ich muss mich hier an diese blöden Rasenkantensteine halten, weil der Vermieter noch den Rasen mäht. Die Pflanzen können aber durchaus ihre Zweige darüber ausstrecken. Was was hat Du denn gedacht?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #32 am:

Hmm, entweder was staudiges mit sehr großen Blättern. Die Riesenhosta ginge in die Richtung, kann ich mir aber nicht soo groß vorstellen.Bei Stauden wäre halt der Winteraspekt weniger schön. Rodgersie,.... wenn feucht: Königsfarn...oder Riesenrhabarber Rheum palmatum? Bei den Gehölzen fällt mir spontan eine große Strauchpfingstrosenwildart ein. Z. B. Paeonie delavayii oder die riesige Paeonia ludlowii?Oder die breitwachsende Eichenblättrige Hortensie, sie bildet leichte Ausläufer und geht so etwas in die Breite.Jedenfalls würde mir persönlich was gefallen, was deutlich über die Randsteine rauswallen würde. Das würde das Beet nicht so lang erscheinen lassen.
Mediterraneus

Ulli L.

Ulli L. » Antwort #33 am:

Der Winteraspekt spielt eine große Rolle, hatte ich noch gar nicht dran gedacht, danke!Solche Hostas habe ich im Garten, meinst Du diesen Anblick?Bild Bild
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #34 am:

In etwa. Nur ruhig noch größer.
Mediterraneus

Ulli L.

Ulli L. » Antwort #35 am:

Diese hat hier schon einen Durchmesser von ca. 1,40m. Aber wie Du schon schreibst, ist das Beet dann im Winter leer.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #36 am:

Heute wird der 1. Pflanzschritt getan, ich bekomme eine Kletterhortensie geschenkt. Sie ist ca. 1,5m hoch und hat sich schon gut verzeigt. Dann sehen wir weiter.
Antworten