News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mäuse in der Trockenmauer (Gelesen 14552 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
realp

Mäuse in der Trockenmauer

realp »

Es tummeln sich Mäuse in einer Trockenmauer und lassen es sich im daran angrenzenden Kräuterbeet schmecken. Sie haben schon allerhand Wildkräuter ratzeputze mit Stumpf und Stiel gefressen !Wie bekomme ich die Viecher aus der Mauer ?
marygold
Re:Mäuse in der Trockenmauer

marygold » Antwort #1 am:

Fallen aufstellen?Für Mäuse, die von draußen kommen, besser Nüsse als Köder verwenden. Die kennen den Geruch von Käse oder Speck nicht. ;D
realp

realp » Antwort #2 am:

Fallen... geht nicht. Ich ekle mich so davor, dass ich die nicht leeren könnte... Und mit dem Rest der Familie ist auch nicht zu rechnen...
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3 am:

Katzen? Einer der meinigen Kätze belauert gerade sehr intensiv alltäglich die Trockenmauern. Wobei dort in der Mehrzahl Spitzmäuse leben.
Viele Grüße von
RosaRot
Günther

Günther » Antwort #4 am:

Seit wir unsere Trockenmauern haben, wohnen Mäuse drinnen.Bis jetzt haben sie primär das herabgefallene Vogelfutter verputzt, andere Schäden hab ich nicht bemerkt - Blumenzwiebeln gäbs genug....Der Herr Katz sitzt und streicht herum, probiert immer, mit den Pfoten in den Spalten zu angeln, aber die Mäuse sind nicht so blöd.Ich laß die Mäuse leben.
realp

realp » Antwort #5 am:

Tja... bitte nicht missverstehen... Unsere Katze ist eine römische, bildschöne , sensible Dame, aber leider ausgesprochen dämlich. Mäuse kennt sie nur aus dem Comic... Nie käme sie auf die Idee, dass es davon auch Realvorkommen gibt...
inSekt

inSekt » Antwort #6 am:

Bei uns wuselt es auch, nicht nur in den Trockenmauern. Ich habe es aber aufgegeben die Mäuse zu jagen, da stehen etliche schon an der Grundstücksgrenze schlange wenn ein Platz frei wird und rücken nach. Seit letztes Jahr haben wir auch noch die Schermaus hier, die gräbt herrliche Tunnel :P ::) ;DAber was will man machen, wir haben das einzigste Grundstück hier, das regelmäßig bewässert wird und wo es leckere Sachen gibt.Solange sie nicht im Haus rumturnen leben wir damit, ich trete nur immer mal die Gänge wieder zu, wo ich was sehe 8) ::) ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Und dass mir nun keiner sagt, dass Katzen helfen! ::) Die haben wir und trotzdem tanzen die Feldmäuse wenn es draussen im Winter nass wird , bei mir auf dem Dachboden Tango. ;D ;D ;D ;) Solange es keine Wühlmäuse sind, werden sie geduldet im Garten. Maulwürfe sind hier das grössere Problem!
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Keine Angst vor Fallen!Ich habe am Wochenende innerhalb weniger Stunden 7 Brandmäuse aus einem Gang geholt. Jetzt ist dort Ruhe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
realp

realp » Antwort #9 am:

Berichtigung ! Ich habe keine Angst vor Fallen. Aber mich ekelt die Leichenentsorgung...
inSekt

inSekt » Antwort #10 am:

Nachbars Katze hat neulich sogar eine Schermaus gefangen, der Nachbar war beindruckt von der Größe des Tieres :o 8) ;DDann haben wir noch die Rötelmaus, auch ein Wühli und die Gelbhalsmaus, die immer mal wieder versucht im Haus unterzukommen.Der Maulwurf ist immer nur bei den Nachbarn, wahrscheinlich hat der keinen Platz mehr gefunden bei uns 8) ::) ;D Mein "Rekord" lag bei 9 Rötelmäusen in einer Stunde, geholfen hat´s nicht lange :P
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Aber mich ekelt die Leichenentsorgung...
Tote Tiere sind Kadaver, Leichen sind tote Menschen. Hilft Dir das? ;D Ach, einfach die Falle auf dem Kompost öffnen und den Fang ausschütteln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #12 am:

Berichtigung ! Ich habe keine Angst vor Fallen. Aber mich ekelt die Leichenentsorgung...
Dann nimm doch Lebendfallen :D.
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #13 am:

Gegen Feldmäuse kämpfen wir mit Giftweizen, aber gegen die Wühlmäuse ist mir noch nichts gescheites eingefallen.Die sind echt ne Plage, von den verschiedenen Pflanzen ganz zu schweigen...
realp

realp » Antwort #14 am:

Ulli und Staudo ! Seid Ihr jetzt komplett dem Wahnsinn verfallen !?! Lebendfallen ! Ein Graus ! Leichen oder meinetwegen auch Kadaver in meinem vegetarischen Kompost ! Igitt !
Antworten