News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium, Schönheiten des Jahres 2005 (Gelesen 49075 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium, Schönheiten des Jahres 2005
Hier ein - hoffentlich - Dauergast aus China: angeblich L. leucanthum var. centifolium. Bin misstrauisch.Egal wie sie heißt, sie ist wunderschön.
Diese dürfte eine der Prachvollsten sein.Über 1,80 m hoch und mit 25 Knospen besetzt: "Black Beauty", wenn ich mich nicht irre.
hortu..deine leucanthum erinnert mich sehr an l. brownii bzw. l. sargentiae. beobachte mal, ob sich bulbillen in den blattachseln zeigen (=sargentiae). außerdem müsste eine l. leucanthum var. centifolium ein gigant werden...bis zu 3 m. selbst wenn die heuer erst wenig blüten zeigt, sollte sie doch auch jetzt schon im höhenwachstum ihre spätere größe andeuten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen, melde mich aus dem Urlaub zurück ... nach dem Kulturkampf mit den Kids
jetzt in der kreativen Unruhe des Büros ...
Lilium superbum ist eine Nordamerikanerin, die anders als viele andere Türkenbund-Lilien absolut keinen Kalk verträgt. Auf saurem Boden ist sie recht wüchsig und verbreitet sich durch Stolonen, wobei die Einzelzwiebel aber monokarp ist. Sie teilt mit Lilium martagon eine ziemliche Anfälligkeit für Lilienhähnchen, die das in Quirlen stehende, blaugrüne Laub manchmal derbe verunstalten ...
;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Eine sehr robuste Lilie ist Lilium henryi, von der ich vor zwei Jahren mal einige Minizwiebeln geschenkt bekam, die sich auf dem Rosenbeet trotz halbschattiger Standorts gut etablierten und heuer das erste Mal blühen. Sie ist kalktolerant und eigentlich kaum zu killen, wie mir der Schenker versicherte.;)Ph. @Hortu: schön, Dein L. leucanthum!

ahhh phalaina...wieder zurück :Dbei der henryi meine ich sogar mal gelesen zu haben, dass die unbedingt kalk haben will. meine henryi waren bisher eher niedrig, heuer aber deutlich größer als sonst...ob's mit einer versorgung mit dolomitmehl zusammenhängt? leider neigen sich die stängel sehr stark, was bei einzelstand in einer pflanzung durchaus schön aussehen mag. bei mir stehen einige dicht beieinander und so haben sich die blütenstände ineinander verwurschtelt, was jetzt in der blütezeit sehr unordentlich aussieht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Diese überhängende Stängelhaltung kann ich bestätigen. Deshalb bekam ich den Tipp, sie vor (tiefwurzelnde) Sträucher zu pflanzen, damit sie was zum Anlehnen hat. 

Wirklich Lilienhähnchen? Hatte an der noch nie welche.Lilium superbum ist eine Nordamerikanerin, die anders als viele andere Türkenbund-Lilien absolut keinen Kalk verträgt. Auf saurem Boden ist sie recht wüchsig und verbreitet sich durch Stolonen, wobei die Einzelzwiebel aber monokarp ist. Sie teilt mit Lilium martagon eine ziemliche Anfälligkeit für Lilienhähnchen, die das in Quirlen stehende, blaugrüne Laub manchmal derbe verunstalten ...![]()
plantaholic
L. henryi wächst am Naturstandort aus Nischen an steilen Felswänden. Deswegen hat sie den Drang zur Seite zu wachsen (immer dem Licht entgegen). Im Extremfall ist der Blütenstiel (ca. 1,20 Meter lang) gerade mal 30cm über dem Boden. Eine straff aufrechtwachsende Lilie wird dies nie im Garten. Bei entsprechender Pflanzung im Garten lassen sich so sehr stimmungsvolle Bilder gestalten.
plantaholic
Keine Bulbillen und lang ist sie schon. Wenn sie aufrecht stehen würde ca. 1,20 m (ist ja noch jung!).Egal, wie sie heißt. Ich bin in sie verliebt, zumal sie auch noch sehr zart und würzig duftet. Wenn doch alle Frauen so wärenbeobachte mal, ob sich bulbillen in den blattachseln zeigen (=sargentiae). außerdem müsste eine l. leucanthum var. centifolium ein gigant werden...bis zu 3 m.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Definitiv, pumpot, und jedes Jahr wieder! Die L. superbum scheint bei mir Honeymoon-Ziel Nr.1 von Lilienhahn und -henne zu seinWirklich Lilienhähnchen? Hatte an der noch nie welche.

Das ist sehr schön auf dem Bild zu Lilium henryi im "Bulbs"-Buch von Phillips/Rix zu sehen.pumpot hat geschrieben:L. henryi wächst am Naturstandort aus Nischen an steilen Felswänden. Deswegen hat sie den Drang zur Seite zu wachsen (immer dem Licht entgegen). Im Extremfall ist der Blütenstiel (ca. 1,20 Meter lang) gerade mal 30cm über dem Boden. Eine straff aufrechtwachsende Lilie wird dies nie im Garten. Bei entsprechender Pflanzung im Garten lassen sich so sehr stimmungsvolle Bilder gestalten.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Lilie Nr.2 habe ich neu ... sollte etwas namens Stargazer sein (=Lilium auratum x speciosum); sie hat aber nur Blüten mit vier Blütenblättern gebildet, die irgendwie unvollständig aussehen ...

würde ich auch so sehensollte ich sie in Black Beauty (=Lilium henryi x speciosum) umtaufen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe