News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Oxalis - mal gar nicht böse (Gelesen 30063 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Oxalis - mal gar nicht böse
Neben dem bösen Oxalis corniculata gibt es auch sehr schöne, gartenwürdige Oxalisarten und -sorten.Zuerst Oxalis adenophylla, winterhart, nach der Blüte einziehend, bildet hübsche kleine Polster:
Re:Oxalis - mal gar nicht böse
Oxalis deppei, der bekannte Silvester - Glücksklee, hier die Form "Iron Cross"
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Oxalis rubra?Ich habe ihn im Kübel, überwintere ihn aber problemlos im ungeheizten Gewächshaus. Die Blütenfülle hält den ganzen Sommer:
Oxalis triangularis, hier die Form mit dem roten Laub. Auch diesen überwintere ich im ungeheizten Gewächshaus:
Eine Hybride: Oxalis "Ione Hecker", ebenfalls winterhart:
Und dann hoffe ich, im Laufe des Sommers / Herbstes noch einige Sorten nachtragen zu können.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Marygold, du scheinst dich ja mit Oxalis auszukennen. Ich habe hier einen mir sehr hellgrünem Laub, er ist schon wieder verblüht. Die Blüte war weiß, beim Anderen rosa. Er ist winterhart und scheint schattige Steinfugen zu lieben. Oxalis rubra erfreut mich auch den ganzen Sommer lang. Die Überwinterung ist einfach.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, denn ich finde kaum Literatur zu Oxalis.Hast du evtl. Oxalis acetosella , den Waldsauerklee?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
könnte hinkommen, danke
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)