News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 233760 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
Und heute ist eine Pfingstrose aufgeblüht, die ich für einen Sämling halte, den ich vermutlich einmal als Paeonia officinalis subsp. banantica gekauft habe. Leider ist das Etikett vor Jahren schon verloren gegangen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier das Laub.Sonst würde nur noch ein Sämling von Paeonia obovata aus dem Bot. Garten Göttingen in Frage kommen. Aber dazu passt die Laubform nun wirklich nicht.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
P. mlokosewitschii in nichtgelb. Gefällt mir immer besser 

- Dateianhänge
-
- 100512_019.jpg
- (36.68 KiB) 112-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Warum auch nicht? :DManchmal nervt mich diese Diskussion um "habe ich nun die echte Paeonia..." sowieso schon. ::)Aber wie benennen wir unsere Schätzchen dann?
- Mediterraneus
Naja, in der Natur gibt es ja auch verschiedene Spielarten. "DIE" Echte wird es deshalb nicht geben, da das Nachbarexemplar in freier Wildbahn schon anders aussehen kann. Natur eben 

Mediterraneus
Mediterraneus
Heute sind einige Pfingstrose aufgeblüht. Paeonia x smouthii,P.peregrina u. Paeonia tennuifolia . Sie entpuppte sich als P.tenuifolia rubra plena
.

Bin im Garten.
Falk
Falk
und über die ersten Blüten von P.saueri habe ich mich besondersgefreut.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Mediterraneus
Müsste das nicht "sauerei" heißen 

Mediterraneus
Mediterraneus
Hier meine Aufzuchtstation: Im Vordergrund P. tenuifolia, dann folgen P. peregrina, danach P. veitchii und im Hintergrund einige Strauchpäonien (P. potaninii var. trollioides, P. lutea und P. delavayi).
- Dateianhänge
-
- Paonienaufzucht_fars_2012.jpg
- (34.48 KiB) 115-mal heruntergeladen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön, so eine Aufzuchtstation.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Diese habe ich vor vielen Jahren von Will McLewin als P. steveniana gekauft, nach Hong De-Yuan ein Synonym für P. daurica subsp. macrophylla. Wenn ich seinen Schlüssel anwende, komme ich aber bei P. daurica subsp. wittmanniana heraus, da die Blätter auf der Unterseite nur schwach behaart sind. Sie geht nie richtig auf und nach zwei Tagen ist sie auch schon wieder verblüht, aber das macht sie nur um so geheimnisvoller.
wow, kannte ich bisher nicht. hab mich auf die schnelle kundig gemacht + mein erster gedanke beim anblick der blüte war so verkehrt nicht...nahe verwandschaft mit der peregrina. für die interessierten, hier der pdf-artikel zur art saueri (griechenland, albanien). die blätter deiner pflanze erscheinen mir allerdings breiter + rundlicher an den spitzen als der holotypus in hong's artikel.wie bist du denn an die gekommen?und die gesamte Pflanze.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
toll. schwebt mir immer noch vor sowas anzulegen, aber die zeitHier meine Aufzuchtstation: Im Vordergrund P. tenuifolia, dann folgen P. peregrina, danach P. veitchii und im Hintergrund einige Strauchpäonien (P. potaninii var. trollioides, P. lutea und P. delavayi).

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
"Steveniana" ist bei mir eine zuverlässige Blüherin. Auch sonst eine recht kräftige Staude. Ich hatte sie vor einigen Jahren von Friesland Staudengarten bekommen.Eine andere Beobachtung: Ich meine feststellen zu müssen, dass der zu trockene Sommer des vergangenen Jahres verbunden mit der überaus langen Kahlfrostperiode des letzten Winters etliche Päonien geschwächt hat ("Ruprechtiana" ist sogar ganz verstorben). Zumindest fallen bei einigen die geringe Blütenzahl und die deutlich kleineren Blüten auf.Gibt es ähnliche Beobachtungen?