News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 233783 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Päonien Wildarten

Irm » Antwort #750 am:

Gibt es ähnliche Beobachtungen?
Ich hatte überaus viele Winterleichen im Garten, da ich ja vieles erst im Herbst gepflanzt hatte, aber die Staudenpfingstrosen sind durchweg super ! fast alle blühen schon oder sehen vom Laub her sehr gut aus. Leider sind die Strauchpäonien dafür zurückgefroren, rockii, ostii, eine Hybride. Lediglich die delavayi macht grade Knospen, dabei sah sie am totesten (natürlich quatsch ;D ) aus.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #751 am:

derzeit ziehe ich noch alles in töpfen rum
So etwas missfällt den Paeonien deutlich. Nicht mal auf dem Beet mögen sie bedrängt stehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Falk*

*Falk* » Antwort #752 am:

Gibt es ähnliche Beobachtungen?
Ja, insbesondere bei den Wildpaeonien sind die BlütenViel kleiner. Die Rockie's blühen dagegen unverändert .
Bin im Garten.
Falk
Martina777

Martina777 » Antwort #753 am:

Das Wort "Aufzuchtstation" erregte natürlich meine Neugier, und die Tatsache, dass tenuifolias auch dabei sind. Wie sind die verkreuzt, fars?
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #754 am:

Ich könnte nicht sagen, dass meine Päonien durch diesen Winter geschädigt wurden. Mit Ausnahme der P. mascula subsp. mascula, die schon im Februar austreibt und deren Triebe weitgehend zerstört wurden. Aber ansonsten stehen alle Päonien sehr gut da.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #755 am:

bei mir blühen sogar diejenigen, welche ich letzten Herbst umgepflanzt hatte. Ganz besonders schön eine Paeonia dalavayi. Mit sehr gutem Duft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #756 am:

Mit ihr habe ich noch keine Erfahrung. Sie zog letztes Jahr bei mir ein. Vor ein paar Tagen ist die erste Blüte aufgegangen: P. veitchii ssp. veitchii (der Spenderin ein großer Dank!)
Dateianhänge
P_veitchii_ssp_veitchii_120511.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #757 am:

Paeonia a n o m a l a ::) ;D ;D ;) ...erst dann könnten wir noch drüber reden ob ssp. anomala oder ssp. veitchii. 8) ;)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #758 am:

Haben die kleinen anomala veichis etwa solche Knospen ? Ich habe von einem Gartenfreund eine kleine Päonie bekommen, ist ein Sämling. Eine Knospe, eine Blüte, Blütenfoto ist leider unscharf, sieht aber ähnlich wie Oiles veichi aus.Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
troll13

troll13 » Antwort #759 am:

Für mich scheint diese spitze Knospensituation für eine Form von P. anomala oder veitchii durchaus passend.Aber kann man bei Sämlingen, die in Kultur entstanden sind, wirklich unterscheiden? Müsste es nicht vielleicht auch einfach nur Paeonia anomala Group heissen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Irm

Berlin

Irm » Antwort #760 am:

Irgendwie unterscheiden sollte man da schon ! Meine P. anomala ist 70/80 cm hoch, die Mutterpflanze von meinem Sämling ist vielleicht 30 cm hoch, der Sämling ist ganz klein, Laub ist völlig anders wie bei der P. anomala, Knospen sowieso ?!
(Erich Mühsam 1878-1934)
troll13

troll13 » Antwort #761 am:

Paeonia woodwardii???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
knorbs

knorbs » Antwort #762 am:

hong: We examined specimens from southern Gansu, including the type locality (Jone in Gansu) of P. woodwardii, and found both states of leaf indumentum. Therefore, we regard P. woodwardii as merely representing part of the specific variation found within P. veitchii and do not formally recognize it. (quelle) 8)
z6b
sapere aude, incipe
troll13

troll13 » Antwort #763 am:

Bei mir passt die Anzahl der Blüten pro Stiel übrigens nicht zu den von knorbs angelegten Maßstäben. Es ist genau umgekehrt.P. anomala (Sämling) hat meistens zwei Blüten pro Stiel, Paeonia veitchiii (Sämling) immer nur einen. ???
Irm

Berlin

Irm » Antwort #764 am:

Paeonia woodwardii???
hoffentlich :D aber ich glaube, knorbs würde die jetzt P.anomala veichii var woodwardi nennen oder so ähnlich :D hab grade nochmal nachgeschaut, ja, P. anomala hat auch so spitze Knospen, Verwandschaft scheint zu bestehen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten