News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eichhörnchen (Gelesen 3554 mal)
Moderator: partisanengärtner
Eichhörnchen
Eichhörnchen tummeln sich im Garten und Umgebung mehrere. Aber ein Tier bleibt mir seit Jahren treu und hat sein Nest einen Meter über meiner Schlafzimmertür gebaut. Lieb sind sie, aber der Mist und das Klettergeräusch an der Hausmauer sind doch gewöhnungsbedürftig.
LG Elfriede
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Eichhörnchen
Lustig aussehen tun se schon. Aber wer Nüsse will ist über deren Anwesenheit nicht begeistert. Und Vogelnester werden auch fleissig ausgeräumt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Was für schöne Aufnahmen in der Wiese
Zu Eichhörnchen hatten wir schon mal was: Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an Aellas Kalender- und Supermodel Bruce

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- raisibella
Eichhörnchen kannst Du mit Nüssen aller Art gut locken.Wir haben ein Fenster in einem Bereich, wo niemand draußen rumläuft. Die Tiere kommen also so nah an das Fenster heran, da sie wissen, dass ihnen nichts passiert.Sie verspeisen sogar ihre Nüsse auf der Fensterbank, das ist wirklich einmalig. 

Nicht alle Nüsse sind gleich gut, bevorzugt werden eindeutig Haselnüsse. Leider auch direkt vom StrauchEichhörnchen kannst Du mit Nüssen aller Art gut locken.Wir haben ein Fenster in einem Bereich, wo niemand draußen rumläuft. Die Tiere kommen also so nah an das Fenster heran, da sie wissen, dass ihnen nichts passiert.Sie verspeisen sogar ihre Nüsse auf der Fensterbank, das ist wirklich einmalig.

LAP hat mir grade gestern erzählt, daß unser Eichhörnchen jetzt wieder anfängt, Walnüsse zu verbuddeln. Ich kanns ja nicht so recht glauben, ich glaube fast, sie suchen die verbuddelten Walnüsse. Allerdings habe ich den Bambus im Kasten neulich erst entnußt.LAP fand aber gestern nicht nur eine ziemliche Sauerei vor, sondern auch kurz unter der Oberfläche halbverbuddelte Walnüsse, die ich bestimmt nicht übersehen hätte.Ob das Hörndl vor den Eisheiligen Angst hat ?Im übrigen ist der nächste Walnussbaum ziemlich weit entfernt - ich weiß garnicht, wo er steht.
Definitiv verbuddelt es jetzt Walnüsse. Hörndl wurde gestört und ließ 3 Walnüsse an der Oberfläche zurück.Trotzdem werde ich morgen mal etwas tiefer in dem Kasten "fingern", weil ich diese Verhaltensweise einfach nicht glauben kann.
Das ist ja noch ein richtig schönes Tier und nicht eins der neuen "bösen" Eichhörnchen die größer sind und den kleinen den Lebensraum wegnehmen.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Gestern konnte ich "unser" Eichhörnchen vom Wohnzimmer aus mit dem Feldstecher beobachten, wie es geschäftig durch den Garten turnte und eifrig die spendierten Haselnüsse versteckte. Es waren übrigens deutlich mehr als drei. Jedenfalls weiß ich nun, wo demnächst jede Menge Haselsämlinge aufgehen werden.[td][galerie pid=98314]Nuss Nr.1[/galerie][/td][td][galerie pid=98313]Nuss Nr.2[/galerie][/td][td][galerie pid=98312]Nuss Nr.3[/galerie][/td]
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ja, und zusätzlich im Kompost und neben den Hepatica und und und. Beim Kompostsieben (schreibt man das nun zusammen oder nicht, ach, hol's der Kuckuck) finde ich jedes Jahr noch ganz frisch aussehende Erdnüsse. Zum Glück gehen die nicht auf. Ich habe mich schon manches Mal darüber amüsiert, wie der Eichelhäher eine Erdnuss versteckte, sich umschaute, noch ein Blatt oder ein Rindenstück darüber drapierte, sein Werk noch einmal begutachtete und schließlich davon flog.Hm, die aufgeschnittenen Äpfel werden hier weitestgehend verschmäht, weder die Amseln noch das Eichhörnchen mögen sie. Aber wenn das Eichhörnchen (übrigens ein ziemlich großes Exemplar) jetzt regelmäßig kommt, könnte ich noch mal einen Versuch starten.LG Dicentrabei uns versenken übrigens eichelhäher sehr gerne nüsse in pflanzkübeln.![]()
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.