News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hühner (Gelesen 234880 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

Re:Hühner

*Ute* » Antwort #1335 am:

:Dvon mir auch und alles Gute für das Küken. Die Hälfte ist geschafft, jetzt nur noch Großwerden :DKümmert sich Rosetta um das Küken?
Grüne Grüße
*Ute*

*Ute* » Antwort #1336 am:

dagegen als Kontrastprogramm meine "Halbstarken".Das sind jetzt richtige Teens, keine süßen Küken mehr und noch keine richtigen Hühner,dafür ständig in Bewegung. Nina, so groß werden die mal :D
[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/upkHwp_teJXo54Z0c4rje8G7tV5wDUhNMF4QGAXQR6k?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-ga0j2CuFdkI/T6zr6VsqGUI/AAAAAAAAAuc/-xAkqplb73M/s144/DSCN0620.jpg[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/af5WrDAIva84U95ZE5ByzcG7tV5wDUhNMF4QGAXQR6k?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-qB0dngDHT8w/T6zr6Hc4rAI/AAAAAAAAAuU/Ontky3A6UMo/s144/DSCN0617.jpg[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/R6iXbayDsV2UWQlRuxN0l8G7tV5wDUhNMF4QGAXQR6k?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-N3JifbotJQk/T6zr6Xtw4QI/AAAAAAAAAuY/X5clvXUDaS8/s144/DSCN0610.jpg[/img][/url][/td]
Grüne Grüße
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1337 am:

Deine Bande sieht rotzfrech aus! ;D :D
Kümmert sich Rosetta um das Küken?
Ja! Ich sehe nur noch ihren Plüschpopo. ;) Ich lade gleich noch ein Filmchen von ihrer ersten Begegnung hoch.Wie lange braucht es bis das Küken trocken ist?
*Ute*

*Ute* » Antwort #1338 am:

ca. 2h, kommt darauf an, wieviel Wärme Rosetta hat. Solange sie nicht nach ihm pickt,(aber scheint sie ja nicht zu machen) lass sie in Ruhe, auch wenn's schwer fällt :D
Grüne Grüße
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1339 am:

Danke Ute! :D Ok, wird gemacht. :) Ich sitze dann erstmal eine Weile am Schreibtisch und beantworte die Fragen an die garten-pur Redaktion ... ;) hier das Filmchen: Rosettas entdeckt ihr Küken Ich hatte nachdem kompletten Schlüpfen noch die Schale entfernt.
Das Schlüpfen strengt ganz schön an. ;D
Stimmt! :P ;)
Pewe

Pewe » Antwort #1340 am:

Gratuliere :D ;D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1341 am:

Das war ja spannend heute :D . Alles Gute dem kleinen Nestling!Was ist mit den anderen beiden Eiern? Du schriebst ja, dass sie wahrscheinlich unbefruchtet sind...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lehm

Lehm » Antwort #1342 am:

Ich finde, er gleicht mir. 8)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1343 am:

Ute, jetzt musste ich doch noch mal zurückblättern...Sind das Deine kleinen Küchlein :o :o :o ?Die haben ja in den paar Wochen tüchtig zugelegt! :D
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
*Ute*

*Ute* » Antwort #1344 am:

ja, sie sind jetzt 30 Tage alt.Wahnsinn, wie schnell Hühner wachsen.Nina, was mir noch eingefallen ist. Hast du spezielles Kükenfutter? Ich hatte da irgendwo mal ein Bild gesehen, auf dem das Kükenfutter hühnersicher unter eine Glasscheibe gestreut wurde. Die Glasscheibe lag auf Ziegelsteinen, so dass nur die Küken darunter und rankamen, nicht aber die Althühner. Wäre vielleicht was, wenn du sie alle wieder zusammen in einer Voliere hast.Die beiden anderen Eier werden für Rosetta sicher uninteressant, sobald das Küken sicher aus dem Nest kommt und die Welt entdeckt. Bei uns hatten die Bauern die erstgeschlüpften Küken immer unter einer Wärmelampe geparkt, bis auch die letzten geschlüpft waren und dann den Glucken zurückgesetzt.
Grüne Grüße
Lehm

Lehm » Antwort #1345 am:

ja, sie sind jetzt 30 Tage alt.Wahnsinn, wie schnell Hühner wachsen.Nina, was mir noch eingefallen ist. Hast du spezielles Kükenfutter?
Aber hallo, am gesündesten wird es wohl noch immer sein, wenn sie von der Mutter gesäugt werden, nicht? ???
*Ute*

*Ute* » Antwort #1346 am:

nein, das ist nur bei eierlegenden Milchsauen so ;D Kükenfutter gibt es für das fluffige Rasseküken von heute.
Grüne Grüße
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1347 am:

Ja ich habe Kükenfutter. Ich glaube aber nicht, dass die anderen daran gehen werden. (Es sei denn sie fühlen sich in ihre Kindheit zurück versetzt.) Aber wenn, dann kann ich das ja mit der Glas oder Plexischeibe machen.Die anderen Eier sind ganz sicher unbefruchtet. Ich hatte sie ihr nur noch nicht weggenommen. Das mache ich aber später.Das Küken habe ich eben nochmal kurz unter Gefahren (Rosetta hackt ganz schön flott) sehen können. Das ist ja sooo winzig und goldgelb. :D
Tara

Tara » Antwort #1348 am:

:D :D :D
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1349 am:

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Hühnernachwuchs! Ob es wohl ein Junge ist ??? Unser Einzelkind Sun vom letzten Jahr ist jedenfalls einer. Gerade habe ich einer Glucke 9 Eier gegeben und hoffe dass sie sitzen bleibt, mal sehen was er und Seidenhahn Wuschel fertig gebracht haben. Wuschel ist nicht allzu aktiv. Bei den Wachteln haben 7 von 13 überlebt. Erst ist eins nach dem andern immer schwächer geworden und gestorben, dann hat sich eins an der Wärmflasche eingeklemmt und das letzte ist ertrunken als ich die Steine aus der Wasserschale genommen habe :'(, obwohl nur ganz wenig Wasser drin war. Die 13 war keine Glückszahl. Eins von den sieben scheint auch nicht ganz gesund zu sein, es dreht sich immer ab und zu im Kreis.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten