News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Physalis - ob das noch was wird? (Gelesen 7709 mal)
Moderator: cydorian
Physalis - ob das noch was wird?
Hallo!Ich habe mir im Frühjahr zwei Physalis ausgesät, die auch prächtig im Topf wachsen (aktuell ca. 80 cm hoch) .... aber von Früchten ist noch weit und breit nichts zu sehen. Ich habe sie in einen Topf gesetzt, damit ich sie drinnen überwintern kann.Aber mit Früchten wird das heuer wohl nichts mehr, oder was meint ihr? Blütenknospen sind in den letzten Tagen wenigstens schon ein paar erschienen, aber nicht viele.
Re:Physalis - ob das noch was wird?
Hallo Emma,ist ein Grenzfall und hängt auch vom Wetter ab. Herbstfrüchte schmecken leider oft nicht. Du brauchst die Physalis übrigens nicht einzutopfen. Es reicht, wenn du dir vor dem Frost einen Steckling von ca. 20 cm in die Vase stellst und nach Bewurzelung irgendwann eintopfst. Der blüht dann nächstes Jahr rechtzeitig.Schönen GrußRalf
Hallo!Das geht mit dem Steckling? Wäre gut, habe im Haus ohnehin sehr wenig Platz zum Überwintern. Ich werde das auf jeden Fall mal versuchen. Danke dir.Emma
Ja, Stecklinge gehen sehr gut !
Es wird knapp, dafür kommst du dann nächstes Jahr groß raus und erntest schon ab Anfang August. ;)Stecklinge sind möglich, haben sich allerdings bei mir bisher immer nur zögerlich bewurzelt, außerdem tragen sie deutlich weniger als überwinterte Pflanzen.
Hi!
Jepp klappt super!Noch platzsparender:Zweige abschneiden und in ein Wasserglas an einem Nordfenster stellen.Dort kannst du sie bis März stehen lassen :DFunktioniert bei mir seit Jahren bestens, die Pflanzenwachsen im Wasserglas kaum und sehen im Märzsehr mickrig aus.Sobald man sie eintopft wuchern sie aber wieder los :DBye, SimonDas geht mit dem Steckling? Wäre gut, habe im Haus ohnehin sehr wenig Platz zum Überwintern. Ich werde das auf jeden Fall mal versuchen. Danke dir.
und ich habe sie kompostiert ::)Na gut, dafür finden sich im Freiland zwei Sämlinge.Dort kannst du sie bis März stehen lassen :DFunktioniert bei mir seit Jahren bestens, die Pflanzenwachsen im Wasserglas kaum und sehen im Märzsehr mickrig aus.Sobald man sie eintopft wuchern sie aber wieder los

Hallo bb,schlechte Bewurzelung und nachfolgend schlechten Ertrag hatte ich erst, nachdem ich eine Pflanze mehrere Jahre immer wieder als Steckling überwintert hatte. Aber wie du schon sagst, die Jungpflanzen kommen dann aus den Kompost. Tragen bei mir dann erst im zweiten Jahr.Schönen GrußRalf
Hi!Das mit den alten, immer wieder bewurzelten Pflanzen hab ich auch festgestellt.Ich glaub bei mir bewurzelte die 4te Generation nicht mehr so richtig...Also ab und an mal frisch aussähen ;)Bye, Simon
Danke nochmals für eure Tipps!Heute ist bei mir die erste Blüte der Physalis aufgegangen *freu. Muss ich euch doch gleich mal zeigen.lG, Conny
-
Garten ist unsere kleine Oase
Hallo Emma
Wir haben auch eine Physalis ausgesät, möchte ich Dir zeigen sie steht auch in einem Topf
Liebe Grüße,Barbara

Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
Henri Michaux (1899 - 1984),
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
halloich bin auch ganz verliebt in diese frucht.ich habe drei physalis pflanzen im gartenim herbst möchte ich erstmals stecklinge schneiden und in einem substrat zum bewurzeln bringen.meine frage: wie sollen die stecklinge über den winter stehen?dunkel, hell, warm, kühl (wie kühl)??lg phacelia
lg phacelia
Hi!Am besten im Wasserglas bis zum März. Bei 18-20°C und am Nordfenster.Sind dann ganz mickrig im März, dann eintopfen und sie legen los.Guck mal weiter vorne im Thread, da hab ichs ausführlich beschrieben ;)Bye, Simon
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
ja das mit dem wasserglas hab ich gelesen - ich habe aber von einigen leuten gehört, dass physalis besser in substrat als im wasser bewurzelt.deshalb weiß ich nicht, ob für "substratstecklinge" das gleiche gilt wie für "wasserglasstecklinge"?lg phacelia
lg phacelia
phacelia, es geht beides, aber die wasserglasmehtode ist viel einfacher und platzsparender ! du kannst ja in einem glas gleich mehrere ableger unterbringen. ich gebe etwas grillkohle ins wasser, dann bleibt es rein.llg lisl