News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Monilia an Birne? (Gelesen 1384 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Isatis blau

Monilia an Birne?

Isatis blau »

An meinen Birnen sind einzelne Fruchtriebe eingetrocknet. Manche Sorten haben das stark, andere scheinen nichts zu haben. In der Nachbarschaft befinden sich Hauszwetschgen, die alt sind und so vor sich hinsterben. Ein bis vor wenigen Jahren sehr schöner Mirabellenbaum eines anderen Nachbars sieht seit zwei Jahren grausam aus und steht nicht weit entfernt.
Dateianhänge
IMG_2905.JPG
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Monilia an Birne?

hargrand » Antwort #1 am:

Feuerbrand sieht anders aus, oder?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

bei den paar braunen blättern dachte ich gestern auch spontan daran, aber befällt der nicht zuerst die triebe anstelle von früchten?
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

Man kann es schon mit Feuerbrand verwechseln, aber in der Nachbarschaft sind Zwetschgen und eine Mirabelle betroffen, außerdem habe ich eine Mostbirne, die sehr empfindlich für Feuerbrand ist und die hat nichts.Deshalb vermute ich, dass es Monilia ist.
Antworten