News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 223087 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Farne - filigrane Vielfalt

Mediterraneus » Antwort #1230 am:

Woodwardia in ner Tüte ganztägig rumschleppen ist ne Leistung.( Kenn ich :-X)Mal was anderes, worüber ich mir bei meinen neuen Farngedanken eben noch keine diesbezüglichen gemacht hab:Sind Farne schneckengefährdet??? Welche besonders?Hab leichtsinnigerweise einen Osmunda regalis an den schattigen Rand der Streuobstwiese gesetzt.Muss ich anfangs blaue Körnchen streuen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1231 am:

*lach*Nee, nee, ich hab die Tüte SOFORT ins Auto gebracht - hatte noch nahe dran nen Parkplatz gefunden 8) Zu deiner Frage:Leider JA!Der neue Austrieb vieler Farne ist extrem schneckengefährdet, zumindest von Adiantum venustum/pedatum, Onoclea, Lycodium bei mir und ich denke auch Osmunda.......weniger die stark bepelzten Gattungen und Arten, und die mit recht harten Wedeln, aber ich würd auf Nummer sicher gehen und ferramol drum tun gerade jetzt in der Austriebszeit, mach ich immer so!Danach, wenn die Wedel fest sind, rühren die Schnecken Farne dann allerdings gar nicht mehr an, so meine Erfahrung.Allerdings muss man auch wiederum aufpassen, die blauen Körnchen nicht versehentlich in die Pflanzenmitte zu befördern, das haben manche meiner Farne mit absterbenden Jungwedeln quittiert :-\ Beste Grüße,Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1232 am:

Bei absterbenden Jungwedeln durch Ferramol seh ich kein Problem. Ich nehm "normales" Metaldehyd-Schneckenkorn ;DHab vorhin welches gestreut. Mein zarter Osmunda-Austrieb war noch da ::)
Mediterraneus

troll13
Re:Farne - filigrane Vielfalt - Bestimmungshilfe

troll13 » Antwort #1233 am:

Kann mir jemand Bestimmungshilfe bei einem aufgelaufenen Farn leisten?Ein Dryopteris isses. Da bin ich mir sicher Nur welcher? ???In der Nähe steht Dryopteris affinis. Dort stehen die Fieder jedoch deutlich weiter auseinander.
Dateianhänge
Dryopteris_affinis_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #1234 am:

Hier die Rückseite der Wedelstiele.
Dateianhänge
Dryopteris_affinis_2_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1235 am:

Jetzt wo viele Farne so schön sind, muss dieser Thread mal wieder belebt werden!Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten troll, ich habe auch noch den ein oder anderen Farn, von dem ich den Namen gerne wüsste. Es könnte aber auch eine Hybride sein; soweit ich weiß hybridisiern Dryopteris filix mas und affinis auch schon mal...Hier treibt gerade Asplenium rhizophyllum so schön aus; hat den Winter im Topf gut überstanden (war über lange Zeit schockgefrostet... hat ihm wohl nicht geschadet) und darf nun im Muschelkalk (hoffentlich) wuchern. :D
Dateianhänge
Asplenium_rhizophyllum.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1236 am:

Etwas empfindlicher, was die Winterhärte angeht. Hypolepis millefolium:Hypolepis millefolium
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1237 am:

Sehr interessant gefiederte Wedel hat Dryopteris 'Linearis Polydactyla':Dryopteris 'Linearis Polydactyla'
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1238 am:

Wo hier in letzter Zeit öfter von Woodwardia unigemmata die Rede war - meine Pflanze scheint den Winter trotz Laubschüttung nicht überstanden zu haben. Ich meine mich zu erinnern, dass Gartenlady ihren immer frostfrei überwintert. Ob ich es mit dem noch mal probieren werde, weiß ich nicht.Da sind mir die robusten einheimischen Farne dann doch lieber und wunderschön sind sie alle!Blechnum spicant als letzter für heute:
Dateianhänge
Blechnum_spicant_12.jpg
potz

potz » Antwort #1239 am:

Tolle Fotos von schönen Farnen :D vor allem das erste ..
malva

malva » Antwort #1240 am:

Ja, nach dm hab' ich auch gerade gegoogelt. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
potz

potz » Antwort #1241 am:

jedes Jahr wieder ungläubiges Staunen ob dieser Farbe : Athyrium 'Silver Falls'
Dateianhänge
silverfalls-1411.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1242 am:

Danke potz! Sehr schön auch Dein Foto & ein genialer Kontrast - die silbrigen Wedel zum sattgrünen Klee! :D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1243 am:

Sehr interessant gefiederte Wedel hat Dryopteris 'Linearis Polydactyla':Dryopteris 'Linearis Polydactyla'
Ist das zufällig der, den ich auch von Eidmann mitgenommen hab? Mir ist der Name entfallen ::)
Mediterraneus

Elfriede

Elfriede » Antwort #1244 am:

Ist das wirklich Dryopteris 'Linearis Polydactyla'? :-\
LG Elfriede
Antworten